Du kannst aktuell nicht reisen, bist aber interessiert an bestimmten Orten / Ländern? Oder brauchst du vielleicht gerade eine kleine Auszeit vom Alltag? Wir versuchen, (von uns noch nicht bereisten) Zielen durch Infos, Bilder, Videos, Rezepte, Produkte etc. so nahe zu kommen, wie wir es „von hier aus“ können. Quellen sind vorwiegend das Internet, Reiseführer und Berichte. Fehler meinerseits natürlich möglich – falls dir also etwas auffällt, bitte Bescheid geben! Los geht’s:

Virtuelle Reise Nr. 8

London: Hauptstadt des Vereinigten Königreichs – und des Landesteils England – liegt an der Themse auf der Insel Großbritannien. Im heutigen Verwaltungsgebiet lebten 2016 rund 8,8 Millionen Menschen. Im Jahre 50 n. Chr. von den Römern als „Londinium“ gegründet, wurde die Stadt 1066 zur Hauptstadt des Königreichs England und in Folge Sitz des britischen Königshauses. London ist eines der bedeutendsten Kultur- und Handelszentren der Welt.
Die Regierung Englands befindet sich wie die königliche Familie in London. England hat weder Landesparlament noch Landesregierung – deren Aufgaben werden von Parlament und Regierung des Vereinigten Königreiches übernommen.

Die Lage: https://images.app.goo.gl/PsbnhcqQ12fRj7HG7
Detaillierte Stadtkarten: http://www.orangesmile.com/reiseinfos/london/ausfuhrliche-karten.htm

Um die VR-Blogs optimal genießen zu können, empfehle ich, eine YouTube-Playlist mit allen Videos des Blogs (in der richtigen Reihenfolge) anzulegen und dann auf einem möglichst großen Bildschirm abzuspielen.

Zeitzone: https://www.zeitzonen.de/grossbritannien/england/city-of-london.html

Die Sprache:
Amerikanisches Englisch haben wir bereits im New York-Blog thematisiert.
Deshalb hier nun noch einmal ein direkter Vergleiche britisches und amerikanisches Englisch: https://www.lal.de/blog/unterschiede-britisches-amerikanisches-englisch/

Adele‘s Song über ihre Heimatstadt stimmt ein, bevor wir uns gleich den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zuwenden 🙂
https://youtu.be/BW9Fzwuf43c

Tower BridgeDie Tower Bridge ist wohl eine der schönsten Brücken der Welt. Sie ist eine 244 Meter lange Hänge- und Klappbrücke über die Themse, wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und verbindet die Stadtteile Tower Hamlets und Southwark. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wuchs die Bevölkerung Londons enorm. Die lang ersehnte Lösung: Bau einer Brücke! Am 30. Juni 1894 fand die Eröffnung statt. Heute ist die Tower Bridge Anziehungspunkt zahlreicher Touristen und eröffnet einen einmaligen Blick auf London. Besonders spannend anzusehen ist es, wenn die Brücke aufgeklappt wird.

Auf YouTube:
Inside Tower Bridge: https://youtu.be/cH1g6q0u8zQ
Walk über Tower Bridge: https://www.youtube.com/watch?v=N77GSxYd2jM

Tower of London
>> zu den Bildern

Der Tower of London ist eine der berühmtesten Festungen der Welt. Im Laufe der etwa 1.000-jährigen Geschichte diente er als Waffenlager, Gefängnis, Hinrichtungsstätte, Zoo sowie Juwelenhaus. Hier gibt es wirklich viele interessante Ausstellungen: Unter anderem Royal Armouries, britische Kronjuwelen, Museum des Royal Regiment of Fusiliers. Seit über 700 Jahren wird jeden Abend der Tower of London abgeschlossen und man kann mit anhören, wenn diese Rufe durch die Dunkelheit hallen: „Who comes there? – The keys. – Whose keys? – Queen Elizabeth’s keys. – Pass then, all’s well.“

Auf YouTube: https://youtu.be/ChCi1CGFt50

The ShardThe Shard ist ein Wolkenkratzer in Londons Stadtteil Southwark und gilt als neues Wahrzeichen. Architekt Renzo Piano erstellte The Shard als vertikale Stadt mit Anschluss an den Bahnhof London Bridge, einem Einkaufszentrum, Büros, Restaurants, einem Hotel, Wohnungen und einer Aussichtsplattform. The Shard ist mit 306 Metern das höchste Gebäude in Westeuropa.

Auf YouTube: https://youtu.be/FqibkzSPgNA

St. Paul’s CathedralSt. Paul’s Cathedral gehört zu den bedeutsamsten Kathedralen der Welt. Bereits Prinzessin Diana hat Prinz Charles in der Bischofskirche das Ja-Wort gegeben. Sie liegt 300 Meter nördlich der Themse im Stadtbezirk The City. Unter der Kirche befindet sich eine Krypta, die sich unter dem gesamten Raum erstreckt. Die 158 Meter lange St. Paul’s Cathedral ist dem Schutzpatron der Stadt gewidmet. Die markante Kuppel der Kathedrale prägt die Skyline Londons. Sie thront in einer Höhe von 111 Metern und wiegt ca. 66.000 Tonnen. Um einen atemberaubenden Ausblick über London genießen zu können, müssen 528 Stufen erklommen werden. Auf dem Weg hinauf gibt es drei Galerien zum Bestaunen und Verschnaufen: Die Flüstergalerie, die Steingalerie und die Goldgalerie.

Auf YouTube: https://youtu.be/1eTv9pYVzMY

Trafalgar SquareTrafalgar Square gilt allgemein als Mittelpunkt Londons. Er ist einer der schönste Plätze in London und erhielt seinen Name in Erinnerung an die berühmte Schlacht von Trafalgar im Oktober 1805.  Das wohl bekannteste Denkmal am Trafalgar Square ist die Nelson-Säule, welche an den Tod von Admiral Horatio Nelson erinnert, der in der Schlacht von Trafalgar 1805 fiel. Das Canada House: Der Platz ist unter anderem von den Botschaften von Südafrika und Kanada umgeben. Beim Admirality Arch handelt es sich um einen Triumphbogen, welcher im Jahr 1910 errichtet wurde. Neben der Nelson-Säule verfügt der Trafalgar Square über vier an den Ecken angeordnete Sockel. Drei der viel Sockel beherbergen Statuen, die an die Militärgeschichte Englands erinnern sollen. Eine Kuriosität ist der vierte Sockel: Obwohl vorhergesehen war, dass hier einmal eine Statue von William IV stehen sollte, reichten die finanziellen Mittel am Ende nicht aus. Später konnte man sich nicht einigen, wer genau auf dem Sockel seinen Platz finden soll – und so entschied man, ihn mit regelmäßig wechselnden Skulpturen zeitgenössischer Künstler zu krönen.

Auf YouTube: https://youtu.be/MFi0abCwr14

Piccadilly CircusDer Platz ist einer der beliebtesten Londoner Treffpunkte. Er liegt im Herzen der Stadt und es gibt immer etwas zu sehen. Gebaut wurde der öffentliche Platz 1819 als Kreuzung, um die bekannten Straßen Regent Street, Shaftesbury Avenue, Coventry Street und die Piccadilly zu verbinden. Für alle Shoppingliebhaber: Hier findet man einen der besten Orte Londons für eine ausgiebige Shoppingtour. Die meisten denken bei „Circus“ zunächst an einen Zirkus – doch in der Architektur versteht man unter Circus eine runde, öffentliche Fläche, die sich an einer Straßenkreuzung befindet.

Auf YouTube: https://youtu.be/2pCTSKTUPFA

Buckingham PalaceDer Buckingham Palace in London ist die Residenz der britischen Monarchie. Der Palast dient als Wohnsitz von Queen Elizabeth II mit Prinz und auch als Ort für Staatsempfänge. Im Jahr 1703 beginnt die Geschichte des Buckingham Palace – zunächst als Stadthaus für John Sheffield, 1. Duke of Buckingham and Normanby. Danach erwarb König George III das Gebäude als private Residenz. Nach einem Umbau wurde er 1837 mit der Krönung von Queen Victoria zum offiziellen Wohnsitz der britischen Monarchen erklärt. Die berühmten Buckingham Palace Guards bewachen die Residenz. Auffällig gekleidet, sind die Wachen inzwischen selbst zu einem Wahrzeichen geworden. Auch heute ist die im Sommer täglich stattfindende Wachablösung vor dem Buckingham Palace nicht nur eine beeindruckende Zeremonie, sondern dient auch einem bestimmten Zweck: Die diensthabenden Soldaten des Buckingham Palace werden beim Wachwechsel durch „The New Guard“ ersetzt. Juli, August und September können die 19 State Rooms und die Sonderausstellung besichtigt werden, da die Queen dann in Schottland weilt.

Auf YouTube:
Wachablösung Buckingham Palace: https://youtu.be/77mocBEJ4JI
Besichtigung: https://youtu.be/Pc4AAVGZ4KI

Big Ben und Houses of Parliament Der Glockenturm wurde im Rahmen der Gestaltung eines neuen Schlosses gebaut, nachdem der alte Palast von Westminster (auch: „Houses of Parliament“) durch einen Brand im Oktober 1834 zerstört wurde. Der Name Big Ben (eigentlich „Elizabeth Tower“) ist ein Spitzname – und leitet sich von der mit 13,5 Tonnen schwersten Glocke des Glockenspiels im Inneren des Uhrenturms ab. Sie ertönt zu jeder vollen Stunde. Vermutlich war Sir Benjamin Hall, der zur Zeit der Installation der Glocke First Commissioner of Works des britischen Parlaments war, Namensgeber. Mit einer Höhe von 96,3 Metern ist Big Ben kaum zu übersehen – und jedes der vier Zifferblätter hat einen Durchmesser von sieben Metern. Viertelstündlich ertönt das Glockenspiel mit seiner Melodie, die auf „I know that my Redeemer liveth“ aus Georg Friedrich Händels „Messias“ zurückgeht. Zu jeder vollen Stunde läuten die Glocken entsprechend der Uhrzeit.

Auf YouTube:
City Walk – u.a. Big Ben / Houses of Parliament: https://youtu.be/S7n56EM4wyQ
Glocken von Big Ben: https://youtu.be/wqslA_CKub8

London EyeSeit 2000 steht das London Eye im Herzen Londons und wird deswegen auch Millennium Wheel genannt. Eigentlich sollte es anlässlich der Jahrtausendwende nur ein paar Jahre in Betrieb sein. Das London Eye ist 135 Meter hoch und besitzt 32 Gondeln. Es dreht sich mit einer Geschwindigkeit von 0,26 m/s. Das ist sehr langsam, deshalb dauert eine Fahrt in einer der Hightech-Glasgondeln etwa 30 Minuten – und es hält nicht an, denn man kann während der Fahrt ein- und aussteigen. Das tolle an den Gondeln ist, dass man eine faszinierende 360-Grad-Sicht hat und einem wirklich nichts entgeht!

Auf YouTube: https://youtu.be/Hyu7n8x3W9E

Westminster Abbey Westminster Abbey ist eine der meist besuchten Kirchen der Welt und UNESCO-Weltkulturerbe. Traditionell werden hier die Könige von England gekrönt und beigesetzt. Die Geschichte beginnt im Jahr 1045. Der zu dieser Zeit regierende König von England ließ die Westminster Abbey im romanischen Stil bauen. Ein Highlight der Kirche ist der sehr alte hölzerne Krönungsstuhl. In der Westminster Abbey fanden und finden immer wieder royale Trauungen statt. Hier gaben sich Königin Elisabeth II. und Philip Mountbatten das Ja-Wort. Die wohl berühmteste Hochzeit zwischen William Mountbatten-Windsor und Catherine Middleton fand ebenfalls hier statt. In Westminster befinden sich Gräber von Königen, Nationalhelden, Politikern, Künstlern und Wissenschaftlern. Zudem gibt es dort das Grabmal des unbekannten Soldaten, Tomb of the Unknown Warrior. Es soll an alle nicht zu identifizierenden gefallenen britischen Soldaten erinnern.

Auf YouTube: https://youtu.be/s0C0syR9Mog

HarrodsHarrods ist das größte Kaufhaus Londons und gehört zu den exklusivsten weltweit sowie zu den größten Europas. Am Abend ist das Gebäude nicht zu übersehen, denn es ist rundum mit 11.500 Lampen beleuchtet. Auf sieben Etagen sind 330 Abteilungen mit Luxusartikeln – und in 27 Restaurants findet jeder etwas für seinen Geschmack! Auch, wenn der Geldbeutel nicht für die angebotenen Luxusartikel reicht, sollte man sich das Harrods nicht entgehen lassen!

Auf YouTube: https://youtu.be/gnYfMLwNEw8

Hyde ParkDer Hyde Park liegt im Zentrum Londons. Mit den weiteren königlichen Parks bildet er die grüne Lunge der Stadt. Er gilt als einer der größten sowie bekanntesten innerstädtischen Parks weltweit. Die Parkfläche wird durch den Serpentine Lake in zwei Hälften geteilt. Die Kensington Gardens grenzen direkt an den Hyde Park, der 1,4 km² groß und benannt nach Hyde Manor, einem alten Herrenhaus, ist. Im Nordosten befindet sich „Speakers Corner“, wo jede Person über alle Themen – außer die königliche Familie – öffentliche Reden halten kann.

Auf YouTube: https://youtu.be/hKBW24cU0rM

Die britische KücheSonntagsbraten, Teezeit und warmes Frühstück sind in der britischen Esskultur verwurzelt. Heute sorgen Einflüsse aus Fernost, Nordamerika und dem Rest Europas für Abwechslung.

Und wir kochen: Shepherd‘s Pie
Zum Rezept: https://m.essen-und-trinken.de/rezepte/42718-rzpt-shepherds-pie

Weitere hilfreiche und interessante Links:

Reisereportage London (WDR):
https://youtu.be/dt5SzCcoeIA
und noch eine:
https://youtu.be/TWpgZxvg28c

Stadtrundfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=IHJ1Bej2osw

Die Londoner U-Bahn:
The London Tube: https://www.youtube.com/watch?v=XrenBOD0eX0
How to ride the London Tube?: https://youtu.be/v876ZB75Jmc

Google Earth-Link:
>> zu Google Earth

Webcams:
>> Earth TV
und
>> Visit London

Witziges Souvenir – nicht nur von London erhältlich:
https://www.genussland.de/nonfood/seife-raumduft/castelbel-hello-cities-seife-hello-london

Ach ja: Alle die Hände hoch, die bei London auch an Mr Bean denken 🙂
Hier ein Link zu den besten klassischen Folgen:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLC1EDzqtkrh8QNm-HxtB83ub1O7DdVAfJ

Ich hoffe, es hat wieder Spaß gemacht! I am really looking forward to seeing you here again 🙂