Sag mir

Sag mir

Sag mir die Worte, die ich brauche,denn ich kann mich nicht selber hören.Eine Stimmlage, ein Blick – ein noch so kleiner Von-irgendetwas-Tick:Ich will, dass du mich so gut kennst, dass du es deuten kannst! Gib mir die Gesten, die mir gut tun.Und die ich brauche...
Dies & Das (3)

Dies & Das (3)

Weiter geht’s mit dem kürzlich begonnenen Blogartikel-Format, das ich immer mal wieder zwischendurch bringen werde: Grundwissen und Tipps in ganz alltäglichen Lebensbereichen. Hier findest du nochmals Teil 1 und 2: Dies & Das (Teil 1) Dies & Das (2) Heute:...
Haikus und Pantuns

Haikus und Pantuns

Das japanische Haiku und das malaiische Pantun sind beides Gedichtformen. Hier greife ich diese kurz auf. Haikus sind sehr kurze, meist nur drei Zeilen lange Gedichte, die sich durch ihre Gegenwärtigkeit, Konkret- und Offenheit auszeichnen. Ich habe mich bereits in...
Dies & Das (2)

Dies & Das (2)

Weiter geht’s mit dem kürzlich begonnenen Blogartikel-Format, das ich immer mal wieder zwischendurch bringen werde: Grundwissen und Tipps in ganz alltäglichen Lebensbereichen. Nicht nur im Bereich Haushalt – aber auch. Hier findest du nochmals den ersten Teil:...
Dies & Das (Teil 1)

Dies & Das (Teil 1)

Jetzt mal wieder ein ganz neues Format Blogartikel. Es geht dabei um Grundwissen und Tipps in ganz alltäglichen Lebensbereichen. Nicht nur im Bereich Haushalt – aber auch. Wer nicht interessiert ist, geht also einfach darüber hinweg – wer ein wenig davon...
Mensch sein (Individual)

Mensch sein (Individual)

Da ist eine Leere, die ganz allein zu füllen es gilt. Wirklich ganz alleine – du hast die Verantwortung! Du kannst kein Tun von andren mehr verlangen – und wenn du’s tust, bringt’s dich bloß weiter weg. Nur früher war das so – doch jetzt...
Überraschendes SLOWENIEN

Überraschendes SLOWENIEN

Sich mal kurz vom Alltag wegträumen; ein neues Reiseziel erkunden – wer möchte das nicht hin und wieder? Wenn du diese Sehnsucht verspürst, aber (gerade) nicht verreisen kannst, ist die Rubrik „Virtuelles Reisen“ perfekt für dich. Wir versuchen, (von uns noch nicht...
Gedankenkarussell

Gedankenkarussell

Mit dem folgenden Text habe ich am Bubenreuther Literaturwettbewerb 2023 teilgenommen – und er wurde in die Liste der Gewinner aufgenommen. „Gedankenkarussell“ ist in folgender Anthologie erschienen:...
Freundin

Freundin

Ein warmes Gefühl im Bauch. Ein Lächeln, kurz und plötzlich aufblitzend wie der erste Sonnenstrahl nach einem Gewitter. Wie der Skyce-Glitzerstein auf ihrem Zahn, den ich auf meinen Beißern niemals anbringen würde! Du weißt, dass du längst gehen solltest – es...
BALI – Insel der tausend Tempel

BALI – Insel der tausend Tempel

Sich mal kurz vom Alltag wegträumen; ein neues Reiseziel erkunden – wer möchte das nicht hin und wieder? Wenn du diese Sehnsucht verspürst, aber (gerade) nicht verreisen kannst, ist die Rubrik „Virtuelles Reisen“ perfekt für dich. Wir versuchen, (von uns noch nicht...