Du kannst aktuell nicht reisen, bist aber interessiert an bestimmten Orten / Ländern? Oder brauchst du vielleicht gerade eine kleine Auszeit vom Alltag? Wir versuchen, (von uns noch nicht bereisten) Zielen durch Infos, Bilder, Videos, Rezepte, Produkte etc. so nahe zu kommen, wie wir es „von hier aus“ können. Quellen sind vorwiegend das Internet, Reiseführer und Berichte. Fehler meinerseits natürlich möglich – falls dir also etwas auffällt, bitte Bescheid geben! Los geht’s:

Virtuelle Reise Nr. 7

I want to be a part of it . . .
Nun: Es heißt, entweder man liebt oder man hasst New York City mit seinem Menschengewusel um die vielen Wolkenkratzer! Die Stadt ist auf alle Fälle ist etwas, was man für sich selbst herausfinden muss 😉

New York City ist eine Weltstadt an der Ostküste der Vereinigten Staaten im Bundesstaat New York und mit rund 8,5 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten. Die Region ist mit 19 Mio. Einwohnern einer der bedeutendsten Wirtschaftsräume der Welt, Sitz vieler internationaler Konzerne und Organisationen sowie wichtiger See- und Binnenhafen an der amerikanischen Ostküste und dem Hudson. New York City ist die Stadt mit den höchsten Lebenshaltungskosten in den Vereinigten Staaten sowie eine der teuersten Städte weltweit. Nachdem 1524 Giovanni da Verrazzano und 1609 Henry Hudson die Gegend des heutigen New Yorks erforscht hatten, siedelten ab 1610 niederländische Kaufleute an der Südspitze der Insel Manna-Hatta und bald darauf an der Westspitze von Long Island, dem heutigen Brooklyn. 1626 kaufte Peter Minuit den Einheimischen die Insel „Manna-hatta“ für Waren im Wert von 60 Gulden ab. Die damit begründete Siedlung erhielt danach den Namen Nieuw Amsterdam und war zunächst Hauptstadt der Kolonie Nieuw Nederland, bis sie 1664 von den Briten erobert wurde und die Stadt den seither gültigen Namen bekam. Ihr Aufstieg zur Weltstadt begann 1825 mit der Fertigstellung des Eriekanals. Unter den Städten der Welt belegt die Metropolregion New York wirtschaftlich hinter Tokio den zweiten Rang und wäre als eigener Staat gezählt unter den 20 größten Volkswirtschaften der Welt.

Und warum nennt man New York City eigentlich auch den „Big Apple“?
Zu dem erstmals 1909 in Edward S. Martins Buch The Wayfarer aufgetauchten Beinamen gibt es verschiedene Herkunftstheorien:
1. Als Anlehnung an die New Yorker Pferderennbahnen Belmont Park und Aqueduct, wo im Pferderennsport „Big Money“ zu verdienen war. Für die Pferde gab es parallel zum „Big Money“ den „Big Apple“.
2. In der Jazzszene benutzten ihn Musiker für New York und Harlem in folgender doppeldeutiger Redewendung: “There are many apples on the tree, but only one Big Apple.”
3. Eine weitere Legende besagt, dass der Pianist Peter W. Hendriksen in einer Ballade die eindeutigen Vorzüge der New Yorker Frauen mit dem Begriff „Big Apple“ beschrieb.
4. Eine andere Theorie ist, dass die Bezeichnung von spanischen Einwanderern geprägt wurde, wo „Häuserblock“ „manzana“ bedeutet, genauso wie Apfel.
Der Begriff verlor seine Popularität in den 50ern, wird aber seit einer Promotionskampagne in den 70ern wieder öfter verwendet und ist seitdem auch der offiziell verwendete Beiname New Yorks.

Gewässer in und um NY City: >> zu den acht Wasserwegen

Stadtbezirke: >> hier die fünf Stadtbezirke

Die Lage: https://media.diercke.net/omeda/800/12458E.jpg
Detaillierte Stadtkarten: http://www.orangesmile.com/reiseinfos/new-york/ausfuhrliche-karten.htm

Um die VR-Blogs optimal genießen zu können, empfehle ich, eine YouTube-Playlist mit allen Videos des Blogs (in der richtigen Reihenfolge) anzulegen und dann auf einem möglichst großen Bildschirm abzuspielen.

Zeitzone: https://www.zeitzonen.de/usa/new-york/new-york-city.html

Das Klima:
Im Sommer muss mit hohen Temperaturen um 30°C gerechnet werden. Hohe Luftfeuchtigkeit macht den Sommer in den engen Straßenschluchten des Big Apple teils sehr schwül – die Winter sind dagegen oft klirrend kalt. Im Januar fällt das Thermometer gelegentlich unter -20 °C, denn die amerikanische Ostküste wird nicht durch den Golfstrom erwärmt, wie wir Europäer es kennen. Ein eisiger Wind weht durch die Straßen und heftige Schneefälle bescheren ein riesiges Verkehrschaos. Optimales Reisewetter ist von April bis Juli oder von September bis Oktober, denn dann herrscht gemäßigtes Wetter.

Klimatabelle:
https://www.im-ausland-arbeiten.com/wp-content/themes/im-ausland-arbeiten/assets/images/laender/usa/arbeiten-usa-klimatabelle-new-york.jpg

Wollen wir eine Englisch-Sprachlektion?
Hier zur Auffrischung noch mal ein paar einfachere Redewendungen: https://www.evaneos.de/usa/reisen/wichtigster-wortschatz/

Wir machen weiter mit einer musikalischen Auswahl:
„New York“ von Alicia Keys (mein persönlicher Favorit): >> auf YouTube
Der Klassiker: „New York, New York“ von Frank Sinatra: >> auf YouTube
„New York“ von Ed Sheeran: >> auf YouTube
„New York“ von Paloma Faith: >> auf YouTube

Und dann einige der Top-Sehenswürdigkeiten: 

Empire State BuildingDas Empire State Building ist ein Wolkenkratzer im Stadtteil Manhattan  und war bis 1972 höchstes Gebäude der Welt. Der Ausblick von der 400 m hohen Aussichtsplattform im 86. Stockwerk zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Big Apple. Die Räume der 102 Stockwerke des Empire State Buildings werden überwiegend gewerblich genutzt.

Auf YouTube: https://youtu.be/KVGqcXGPA1Q

Freiheitsstatue und Ellis IslandDas Wahrzeichen New Yorks ist die Freiheitsstatue. Sie befindet sich auf Liberty Island im Hafen und war 1886 ein Geschenk von Frankreich an die USA. Die Idee geht auf den französischen Politiker und Nordstaaten-Anhänger Edouard René de Laboulaye zurück, der der Meinung war, dass ein Denkmal, das an die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten erinnert, als gemeinschaftliches Werk von Frankreich und den USA entstehen sollte. Als Vorbild für das Aussehen der Figur diente die Freiheitsgöttin Libertas.
Die Fackel der Statue war früher übrigens kaum zu sehen, sodass die Figur in der Nacht praktisch unsichtbar war. Dies änderte sich erst, als sie viele Jahre später von außen beleuchtet wurde.
In Ellis Island, wo die Friedensglocke hängt, ist eine Abschrift der Unabhängigkeitserklärung zu finden. Dorthin wurden alle Immigranten erst einmal gebracht, bis sie registriert und auf Krankheiten untersucht worden waren.

Auf YouTube:
Fahrt zur Freiheitsstatue und nach Ellis Island: https://youtu.be/Thu1XNHZhM8
Walking Tour – Freiheitsstatue: https://youtu.be/GX5r-hhoF30
New York Skyline (Nacht & Tag) & Freiheitsstatue: https://youtu.be/QAPKgYETHZ8

Rockefeller Center Das Rockefeller Center ist ein zentral gelegener Gebäudekomplex in Manhatten. Er besteht aus insgesamt 20 Bauten, darunter 19 Hochhäuser, und erstreckt sich über drei Straßenblocks. Das höchste Gebäude des Rockefeller Centers ist dabei das General Electric Building, welches sich mit 70 Stockwerken und 259 Metern in die Höhe streckt. Hier befinden sich unter anderem das Hauptquartier von NBC und  die Aussichtsplattform, „Top of the Rock“, von der aus man einen atemberaubenden Blick über die Stadt hat und die weniger überlaufen als das Empire State Building ist.
Ein weiteres Highlight des Rockefeller Plaza ist die  Prometheus-Statue an der Lower Plaza. Doch noch faszinierender ist dieser Platz im Winter, wenn er zu einer Eislaufbahn umfunktioniert wird. Außerdem wird im Winter hinter der Prometheus-Statue der größte Tannenbaum der ganzen USA aufgestellt.

Auf YouTube:
Walking around Rockefeller Center / 5th Avenue: https://youtu.be/x-3gF172keo
Top of Rockefeller Center: https://youtu.be/GMJiYkNGE40
Rockefeller Center Christmas tree lighting kicks off holiday season: https://youtu.be/YpjlBzvesOk

Brooklyn Bridge Die Brooklyn Bridge verbindet Manhattan mit Brooklyn und ist ein bekanntes Wahrzeichen. Sie hieß zur Zeit des Baus noch „East River Bridge“, da sie über den gleichnahmigen Fluß führt – und galt 1993 außerdem als achtes Weltwunder, denn sie hielt damals den Weltrekord als längste Hängebrücke der Welt.

Auf YouTube: https://youtu.be/J87r4Wlw_3o

One World Trade Center – One World ObservatoryDas One World Trade Center ist ein Wolkenkratzer im neuen World Trade Center und mit 541,3 Metern das höchste Gebäude der USA. Es wurde bis 2015 auf der auch als Ground Zero bekannten World Trade Center Site errichtet. Das Observatory ist die in über 100 Stockwerken Höhe befindliche Aussichtsetage inklusive Multimedia-Show und Restaurant. Der Rest des Gebäudes ist hauptsächlich mit Büros belegt.

Auf YouTube: https://youtu.be/39BtSYq1Ix4

National 9/11-Memorial & MuseumDas 9/11 Memorial & Museum ist ein weiterer Teil des neuen World Trade Centers. Es soll an die Menschen erinnern, die bei den Anschlägen vom 11. September 2001 und 26. Februar 1993 getötet wurden. Die Stätte besteht aus zwei Wasserbecken, die auf den beiden Fundamenten der eingestürzten Twin Towers stehen. Die Becken werden von zahlreichen Bäumen gesäumt. Im dazugehörigen Museum sind Fundstücke aus den Gebäuden ausgestellt.

Auf YouTube:
9/11 Memorial New York City: https://youtu.be/uDfApiVRLSg
Visiting The 9/11 Memorial & Museum In New York: https://youtu.be/AkJ0K0IBOA4

Central ParkDer Central Park befindet sich im Gebiet von der 59. bis zur 110. Straße sowie der 5th bis zur 8th Avenue. Im Winter kann man dort Schlittschuh laufen – und das ganze Jahr hindurch Fahrräder mieten und den Park damit durchqueren, da er viel zu groß ist, um ihn zu Fuß zu durchlaufen.
Hier eine Website, die Überblick über Sehenswürdigkeiten im Park etc. gibt: https://www.ab-in-den-urlaub.de/magazin/reisetipps/central-park/

Auf YouTube:
Walking Tour of Central Park:  https://youtu.be/Abq0eEDfyow
TOP 15 THINGS to do in Central Park: https://youtu.be/kaoILYFb8cE

Coney IslandEin beliebter Ort außerhalb von Manhattan ist Coney Island im Süden von Brooklyn. Es liegt am Meer und im Frühjahr, wenn sich die Anzahl der Touristen und Einheimischen noch in Grenzen hält, ist es dort ruhiger – im Sommer dagegen herrscht (vor allem am Strand) Hochbetrieb.

Auf YouTube:
How to get to Coney Island from Bryant Park: https://youtu.be/1nCBdRfNqjs
Walking Tour of Coney Island Beach & Boardwalk: https://youtu.be/L610cKhA7g0
Coney Island NYC Travel Guide: https://youtu.be/LYTH0wgKG9g

Times SquareDer Times Square ist ein Platz in Manhatten und liegt an der Kreuzung Broadway und Seventh Avenue. Er ist nach dem von der Zeitung New York Times benutzten Gebäude T.S.1 benannt und bildet das Zentrum des als Broadway bezeichneten Theaterviertels. In den 30ern wurde der Platz in den Times Square im Süden und Duffy Square im Norden umbenannt.
Der Times Square ist berühmt für seine zahlreichen Leuchtreklamen und wird unter anderem auch als „The Heart of the World“ bezeichnet. Außerdem wird seit 1907 jedes Silvester ein Zeitball auf dem Dach des Wolkenkratzeres One Times Square 43 Meter an einer Stange herabgelassen (beginnend 60 Sekunden vor Jahreswechsel), was zu den Höhepunkten US-amerikanischer Silvesterfeierlichkeiten zählt.

Auf YouTube:
Walking NYC (Narrated) – Times Square – 42nd Street to TKTS Booth: https://youtu.be/FDq_cgeuyoc
Times Square 2022 Ball Drop in New York City: https://youtu.be/xoTKv4d5yjc

High Line Park Manhattan
>> zu den Bildern

Eine alte Hochbahn-Trasse führt über 2,3 Kilometer im Westen Manhattans bis in den Meatpacking District, genau genommen von der Gansevoort-Street bis zur 34. Straße. Anstatt die alten Gleise abzureißen, hat man diese in einen Park umgewandelt. Der High Line Park ist mittlerweile eines der beliebtesten Ziele Manhattans und bietet viel zu entdecken.

Auf YouTube: https://youtu.be/jv4m41pbOJE

Bryant ParkManhattan ist grüner, als man zunächst vermutet. Überall sind kleine oder größere Parks und Grünanlagen, wo man sich nach Feierabend oder an den Wochenenden trifft. So zum Beispiel im Bryant Park (zwischen der 5th und 6th Avenue und der West 40th und West 42th Straße, direkt in Midtown Manhattan). Ende Oktober verwandelt sich der Park übrigens in ein amerikanisches Winterwunderland. Ansonsten ist er mit einem Coffee to go in der Hand ein idealer Ort, um runterzukommen!

Auf YouTube:
Walking Bryant Park: https://youtu.be/C6QaVf2oY3A

Long Island
>> zu den Bildern

Es gehört zwar nicht zur City, ist aber sehr bekannt: Long Island. Long Island ist eine ausgedehnte, dicht besiedelte Insel und erstreckt sich von New York City aus Richtung Osten. An ihrer Atlantikküste liegen der Jones Beach State Park, Fire Island und der Montauk Point State Park, der Standort des Montauk-Leuchtturms aus dem späten 18. Jahrhundert. Am östlichen Ende der Insel befindet sich North Fork mit seinen Weingütern und in den Hamptons findet man Ortschaften, die für ihre eleganten Häuser, angesagten Restaurants und Antiquitätenläden bekannt sind. Die Insel ist ein beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel.

Auf YouTube:
THE 12 TOP SIGHTS on Long Island: https://youtu.be/JChnl1tFg8o
Walking Port Jefferson, Long Island: https://youtu.be/0kHS2KG4C38
Summer Walk in JONES BEACH: https://youtu.be/0TZVwG8nBDQ

Weitere Links:

Doku in HD: https://www.youtube.com/watch?v=Y75qu-BHHPc
Doku „Grenzenlos“: https://youtu.be/R2IYlXqwlgQ

Stadtrundfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=qzIozU1PFnc&index=29&list=PLxRCos3UFs19sqdn-vy6Aa-DGoWcSjg3K&t=0s

Hubschrauber-Tour Manhatten: https://youtu.be/qpHRfr0SnMk

Entering New York Harbor by Cruise Ship: https://youtu.be/1y6qwPB9WNU

Die U-Bahn:
How to ride the NYC Subway: https://youtu.be/cpUIbyhHvls

Google Earth-Link: >> zu Google Earth

Skyline Webcams: https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/united-states/new-york.html

Cooles Souvenir: >> Hello Cities-Seife „New York“

Die New Yorker Küche

Und auch beim Thema Essen ist Geizen hier ein Fremdwort. Die New Yorker Küche ist aufgrund der hohen Anzahl von Einwanderern multikulturell. Ein paar typische New Yorker Speisen gibt es aber: Der Bagel und der Burger gehören dazu, auch der Waldorf Salad, der New York Cheesecake (ein Käsekuchen mit Butterkeks-Boden und Käsemasse, der in vielen Restaurants mit Kirsch- / Himbeerkompott als Nachtisch angeboten wird) und der amerikanische Hot Dog. Anders als in Europa wird die Hauptmahlzeit abends eingenommen, das Dinner. Wer mittags etwas essen möchte, muss sich mit Sandwiches oder kleinen Mahlzeiten, z. B. Suppen oder Salaten, begnügen.

Also habe ich für uns zwei leckere üppige Rezepte herausgesucht:

1) PfannkuchenKein Frühstück ohne die leckeren Pfannkuchen mit Butter, Ahornsirup, Früchten usw.
Zum Rezept: https://www.stilpalast.ch/savoir-vivre/genuss/luftige-pfannkuchen-2369#sthash.GHkFQn9X.g8Kv58Zb.dpbs

2) Mac & CheeseTypisch amerikanisch, lecker – und noch dazu schnell gemacht – ist dieser Lunch.
Zum Rezept: https://www.stilpalast.ch/savoir-vivre/genuss/new-yorker-mac-cheese-3948#sthash.hFeLeV1Z.IWcuYm2f.dpbs
Das nächste Foto zeigt mein Ergebnis. Habe das Rezept leicht abgewandelt, und obwohl ich fettarme Milch statt der vorgeschriebenen Kondensmilch genommen habe, ist das Gericht immer noch seeehr üppig geraten. Aber es schmeckt!

Und? Do you wanna be a part of it?

Mit vollem Magen und diesem romantischen Bild verabschiede ich mich jedenfalls wieder für diesmal. Bis bald 🙂