Du kannst aktuell nicht reisen, bist aber interessiert an bestimmten Orten / Ländern? Oder brauchst du vielleicht gerade eine kleine Auszeit vom Alltag? Wir versuchen, (von uns noch nicht bereisten) Zielen durch Infos, Bilder, Videos, Rezepte, Produkte etc. so nahe zu kommen, wie wir es „von hier aus“ können. Quellen sind vorwiegend das Internet, Reiseführer und Berichte. Fehler meinerseits natürlich möglich – falls dir also etwas auffällt, bitte Bescheid geben! Los geht’s:

Virtuelle Reise Nr. 9

Ägypten liegt im nordöstlichen Afrika, ist über eine Million Quadratkilometer groß und hat 97 Millionen Einwohner. Kairo ist die Hauptstadt und größte Metropole Afrikas sowie auch Arabiens – und eine der bevölkerungsreichsten Stadtregionen der Erde. Weitere ägyptische Millionenstädte sind Alexandria und Giseh (Gizeh). Das Alte Ägypten gilt als eine der frühen Hochkulturen. Ägypten hat als interkontinentaler Staat eine Landbrücke vom größeren afrikanischen Teil nach Asien, zur Sinai-Halbinsel. Währung: Ägyptisches Pfund.

Flora und Fauna: Die Flora ist wegen der geringen Niederschläge sowie Agrarwirtschaft stark eingeschränkt. Die Wüste ist fast völlig ohne Vegetation. Tamarisken, Akazien und Dornsträucher, in der Wüstensteppe auch Hartgräser, wachsen vereinzelt. Entlang dem Nilufer sind es Nilakazien, Dattelpalmen, Maulbeerfeigen, Johannisbrotbäume und Kasuarinen; im Nildelta Lotuspflaumen, Bambusrohr und Schilfgewächse. Die früher kultivierten Papyrusstauden gibt es kaum noch.
Die Fauna Ägyptens ist reich an Wasservögeln; während der Wintermonate gibt es auch viele europäische Zugvögel. Raub- und Aasvögel sind Milane, Bartgeier und Habichte. Zu den größeren Säugetierarten des Landes (neben den eingeführten Tieren wie Kamelen, Eseln, Schafen und Ziegen) Schakale, Hyänen, Fenneks, Wildkatzen und Syrische Steinböcke. In der Wüste leben Hasen, Springmäuse, Eidechsen und Skorpione. In den ländlichen Gebieten am Nil ist Kobra heimisch; am Nassersee leben noch einige Krokodile. Es gibt mehr als 190 verschiedene Fischarten.

Die Lage: https://images.app.goo.gl/JFKCf8py7H9JUqVj6
Detaillierte Karten: >> zu den Karten

Um die VR-Blogs optimal genießen zu können, empfehle ich, eine YouTube-Playlist mit allen Videos des Blogs (in der richtigen Reihenfolge) anzulegen und dann auf einem möglichst großen Bildschirm abzuspielen.

Zeitzone: https://www.zeitzonen.de/aegypten.html

Die vorherrschenden Sprachen:
Die Amtssprache ist Arabisch und als lokale Muttersprache wird größtenteils Ägyptisch-Arabisch (ein neuarabischer Dialekt) gesprochen. Schriftsprache ist das Hocharabische; nur in der koptischen Kirche wird als Liturgiesprache noch das Koptische verwendet, welches in einer eigenen Schrift geschrieben ist (die von den griechischen Zeichen abgeleitet wurde). Als Fremdsprache der Oberschicht sind Französisch und vor allem Englisch verbreitet.

Hier eine kleine Sprachlektion: https://www.weltreisewortschatz.de/aegyptisch/

Das Klima:
Typisch für Ägypten sind geringe Niederschläge sowie beträchtliche saisonale und sogar tägliche Temperaturschwankungen. Die maximalen Temperaturen im Januar: Zwischen 20 °C (Port Said, Kairo) und 24 °C (Assuan). Es kann allerdings nachts sehr stark abkühlen. Juli: Tagestemperaturen von 31 °C (Port Said), 35 °C (Kairo) und 41 °C (Assuan). Die Hitze ist wegen der geringen relativen Luftfeuchtigkeit von etwa 30 % erträglich. Von März bis Juni weht der Chamsin, ein  Sand- und Staubwind. An der Küste des Roten Meeres gibt es weniger heiße Sommer (um 35 °C) und milde Winter (auch nachts nur selten unter 10 °C).

Ein allgemeines Klimadiagramm: >> zum Klimadiagramm

Religion: Die Mehrheit (90 %) der Ägypter gehört dem sunnitischen Islam an. Als göttliche Gesetzgebung wird die Scharia verwendet. Maximal 10-15% der Menschen gehören dem Christentum an, was der Grund dafür ist, warum dieses in Ägypten einen so geringen Einfluss hat.
Ja, aber all die Tempel – und so? Stimmt! Früher war das so: Die altägyptische Religion

Weiter geht’s wie immer mit Musik:
„Walk like an Egyptian“ von den Bangles hat zwar rein gar nichts mit ägyptischer Musik zu tun, gehört aber rein wegen des Titels einfach dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Cv6tuzHUuuk
Wer die Hintergründe zu dem Song wissen will, findet sie hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Walk_Like_an_Egyptian
Und dann noch eine schöne, lange arabisch-ägyptische Entspannungsmusik:
https://www.youtube.com/watch?v=tao1vS43Rww

Diese ist absolut passend für die tollen Sehenswürdigkeiten / Unternehmungen, die Ägypten bietet:

Abu SimbelAbu Simbel eine gering bewohnte Ortschaft – mit einer aber eindrucksvollen Geschichte. Pharao Ramses II ließ dort einen Tempel errichten. Seinen Eingang zieren zwei 21 Meter hohe Statuen des damaligen Herrschers – und für seine Frau Nefertari ließ er den Hathor-Tempel errichten. Beide wurden komplett ins Felsenmassiv eingeschnitten. Sie gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. In den 1960er Jahren wurde der Tempel wegen Überflutungsgefahr abgetragen und an einem sicheren Ort originalgetreu wieder errichtet. Ein besonderes Highlight erwartet einen zweimal jährlich: Wenn Sonnenstrahlen bis ins Innere des Ramses-Tempels scheinen und dort die Figuren Ptha, Amun-Re, Ramses und Re-Harachte beleuchten.

Auf YouTube: https://youtu.be/Cmp8ShZA254

Cheops-PyramideDie Cheops ist mit 146 Metern die höchste der Welt. Sie wurde für den Pharao Chufu, dessen griechischer Name Cheops lautete, gebaut. Gemeinsam mit den beiden Pyramiden von Gizeh zählt die Cheops-Pyramide als das letzte Weltwunder der Antike. (Zur Info – die drei Pyramiden von Gizeh sind:
1. Große Pyramide: Cheops
2. Mittlere Pyramide: Chephren
3. Kleine Pyramide: Mykerinos
– sowie das Grab der Chentkaus I. , die sogenannte „vierte Pyramide“.)
Die Cheops-Pyramide liegt in der Nähe von Kairo. Einen weiteren Unterschied zu anderen Pyramiden findet man im Inneren: Dieses ist nicht wie sonst mit einem Totenraum ausgestattet, sondern hat drei Grabkammern. Früher war die Pyramide sogar mit Sandstein verkleidet, welcher aber über die Zeit herausgebrochen ist.

Auf YouTube:
In der Cheops-Pyramide: https://youtu.be/2rFR7WhpYQo

Luxor

Luxor – Basar


Luxor – Karnak-Tempel

Luxor liegt am Nil und ist bekannt als ,,Stadt der Paläste“. Früher hieß es ,,Theben“ und war das religiöse Zentrum des Landes. Hier kann man den Luxor- und Karnak-Tempel besichtigen. Der Karnak-Tempel ist die größte Tempelanlage Ägyptens und bietet unter anderem eine riesige Säulenhalle, weiße und rote Kapellen sowie markante Pylonen. In Luxor gibt es aber noch mehr: Der Basar lädt zum Flanieren und Erwerben von Gewürzen oder Kleidungsstücken ein. Diverse Museen stellen Fundstücke aus der Gegend aus.

Auf YouTube:
Fahrt durch Luxor: https://youtu.be/Gs-lVeFFCGQ
Basar: https://youtu.be/3GWERvWt1SQ
Karnak: https://youtu.be/v0S_94AsaVM

Tal der Könige
In der Nähe von Luxor liegt das Tal der Könige. Dort findet sich die bedeutendste Totenstätte der ägyptischen Pharaonen. Es wurden mehr als 60 Gräber entdeckt und immer wieder entdecken Forscher neue. Das Tal grenzt direkt an die Wüste und wird von hohen Felsen umgeben. Zum Schutz der historischen Grabstätten darf jeder Besucher nur drei Gräber besichtigen. Ein Highlight wurde 1922 entdeckt: Die Sargkammer Tutanchamuns mit ihren wertvollen Schätzen und der Mumie des Herrschers. In der Nähe findet man außerdem das „Tal der Königinnen“.

Auf YouTube: https://youtu.be/Ou7bfDIxFsc

Assuan-Staudamm
>> zu den Bildern

Der Assuan-Staudamm ist das bedeutendste Bauprojekt in der heutigen Zeit. Er wurde zwischen 1960 und 1971 errichtet. Der Staudamm soll den Nil zum Nassersee stauen. Ursprünglich diente er zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Nutzfläche und der Strom- und Wasserversorgung. Durch den Damm kann die jährliche Nilüberschwemmung verhindert werden. Unter dem Bau des Staudamms litten jedoch auch viele Kulturgüter und die Äcker der Bauern – denn diesen fehlt nun der nährstoffhaltige Schlamm, der sonst die Felder überschwemmte.

Auf YouTube: https://youtu.be/LSaXYDLtmIQ

Sphinx von GizehNeben den Pyramiden befindet sich die Sphinx von Gizeh. Die über 70 Meter lange Statue ist ein liegender Löwe mit Menschenkopf. Dabei fällt die abgeschlagene Nase ins Auge. Das Material zum Bau der Pyramide wurde aus dem Felsen gearbeitet, der auch für den Bau der Cheops genutzt wurde. Es ist noch nicht klar, wer die Sphinx aus welchem Grund erbaut hat – und Archäologen vermuten darunter Grabkammern. Um die Statue aber nicht zu gefährden, wurden weitere Ausgrabungen eingestellt. Es befindet sich zu den Vorderfüßen hin ein kleiner Tempel, welcher jedoch nie fertiggestellt wurde.

Auf YouTube:
Sphinx (und Pyramiden): https://youtu.be/FH9op_tsSd4

KairoKairo, ägyptische Hauptstadt, gilt als das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Die Altstadt wurde 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe und wartet mit Museen, Theatern und Hochschulen auf. Außerdem stellt Kairo den optimalen Ausgangspunkt zur Besichtigung der Pyramiden von Gizeh sowie der großen Sphinx dar. In der pulsierenden Stadt kann man das moderne und zugleich chaotische Alltagsleben der Einwohner miterleben. Sehenswert ist außerdem die Alabaster- sowie die Ahmed-ibn-Tulun-Moschee. Letztere ist sowohl die größte Moschee Kairos als auch die drittgrößte weltweit.

Auf YouTube:
Komplette Doku: https://youtu.be/I6hloZjw04Y

Horus-Tempel in EdfuDer in Edfu befindliche, 137 Meter lange Bau ist fast vollständig erhalten – und beinhaltet Inschriften, die Forscher immer wieder zu neuen Erkenntnissen bringen. Der Horus-Tempel wurde dem lokalen Gott ,,Hor-Behdeti“, dem ,,Horus von Edfu“, geweiht. Auch wenn die gigantische Tempelanlage nicht so berühmt ist wie die Pyramiden oder die Sphinx, besticht sie durch ihre Einzigartigkeit.

Auf YouTube: https://youtu.be/h5tEDb3Zcp4

Nilkreuzfahrt  Die beste Zeit für eine Nilkreuzfahrt ist zwischen Dezember und März, danach wird es extrem heiß. Fünf Sterne entsprechen hier selten fünf Sternen, allerdings kann man bei namenhaften Reiseanbietern damit rechnen, dass das Schiff den Ansprüchen einigermaßen gerecht wird.  Normalerweise beginnt und endet eine Kreuzfahrt in Luxor – und sie führt über Edfu und Kom Ombo bis nach Assuan. Die Reisedauer ist variabel. Das Schiff wird an den sehenswerten Orten anlegen und man kann die Gegend und deren Sehenswürdigkeiten erkunden. Zwischen den Ausflügen laden Sonnendeck und Pool zum Entspannen ein.

Infos Nilkreuzfahrt / Landkarte Ägyptens: >> Nilkreuzfahrt / Landkarte

Auf YouTube:
Nilkreuzfahrt Luxor – Assuan – Luxor: >> Nilkreuzfahrt Nr. 1
Nilkreuzfahrt – Ufer-Impressionen: https://youtu.be/qU4BCObbhn8

Oase Siwa
>> zu den Bildern

In der Wüste im Nordwesten des Ägyptens findet man die Oase Siwa. Dort gibt es Olivenbäume und Dattelpalmen zu bestaunen, die mitten in der Wüste stehen. Alexander der Große liebte diesen ungewöhnlichen Ort – hier stehen noch immer die Ruinen des Amun-Tempels, in dem sich sein vertrautes Orakel aufgehalten haben soll. Außerdem kann man die Überreste der alten Lehmstadt von Siwa entdecken. Heute leben auch noch verschiedene Beduinenvölker in Siwa – und der Marktplatz, die Moschee und das Heimatmuseum der Stadt sind ebenfalls sehenswert.

Auf YouTube: https://youtu.be/lvFaRrrgM0c

Außerdem: Das Rote Meer Über die Namensfindung des Roten Meeres wird bis heute spekuliert. Der Name ist erst einmal dem griechischen „Eritrea“ angelehnt und bedeutet so viel wie rot. Dazu tragen auch die Lichtverhältnisse bei. Außerdem gibt es auch eine bestimmte Algenart, die das rötlich leuchten lässt. Es wird aber bereits seit dem Altertum „Mare Rubum“, also Rotes Meer, genannt. An den Stränden findet man herrlich klares Wasser und bunte Riffe laden zum Tauchen und Schnorcheln ein. Allerdings sollte man dies nur unter Aufsicht eines erfahrenen Guides tun, da die Strömungen sehr stark und plötzlich auftreten können. Auch Surfer haben hier ihre Freude.

Auf YouTube:
Tauchen in Ägypten: https://www.youtube.com/watch?v=NDuWJ3umKk0

Die ägyptische KücheHier findet man Hülsenfrüchte, Lammfleisch und würzige Käse-Spezialitäten. Erstere gehören fast in jedes ägyptische Gericht und werden aromatisch gewürzt, beispielsweise mit Kreuzkümmel und Koriander in Falafel. Frittierte Kichererbsenbällchen werden im Fladenbrot mit Sesamsauce oder Kichererbsenpaste serviert. Das ägyptische Gericht Foul (Grundlage: Saubohnen / Dicke Bohnen) gibt es sogar – mit Fladenbrot – zum Frühstück. Gemüse findet sich meist in sauer eingelegter Form und wird zu vielen Gerichten gereicht.

Und wir kochen heute: Bulgur mit Lamm
Zum Rezept: https://www.edeka.de/rezepte/rezept/bulgur-mit-lamm.jsp

Die weiteren hilfreichen sowie interessanten Links:

Google Earth-Link (Hier: Kairo): >> zu Google Earth

Hier die Lage aller obigen Sehenswürdigkeiten auf einer Google Maps-Karte: https://maps.app.goo.gl/XEpFEErRXNCXjAuF8

Webcams: >> zu den Webcams

Reisereportage Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=cYPAu2q9dBo
Reisereportage Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=F8QdnTo0yVc
Reisereportage Teil 3: https://youtu.be/o0pfcvgoZ3k

Ägyptens zehn größte Geheimnisse: >> zu Ägyptens Geheimnissen

Souvenirs: http://www.aegyptischer-orientshop.de/shop-Orientalischergrosshandel.html

So bauten die Ägypter Pyramiden: https://youtu.be/4Ah4ctL3CkY

Stadtrundfahrt (Hier: Hurghada): https://www.youtube.com/watch?v=XX05w2AjwAk

In diesem Sinne wie immer:
مع السلامة – „maa alslama“ – auf Wiedersehen! Und bis bald 🙂