Sich mal kurz vom Alltag wegträumen; ein neues Reiseziel erkunden – wer möchte das nicht hin und wieder? Wenn du diese Sehnsucht verspürst, aber (gerade) nicht verreisen kannst, ist die Rubrik „Virtuelles Reisen“ perfekt für dich. Wir versuchen, (von uns noch nicht bereisten) Zielen durch Infos, Bilder, Videos, Rezepte, Produkte etc. so nahe zu kommen, wie wir es „von hier aus“ können. Quellen sind vorwiegend das Internet, Reiseführer und Berichte. Fehler meinerseits natürlich möglich – falls dir also etwas auffällt, bitte Bescheid geben! Los geht’s:

Swastiastu! Salam! Willkommen zu unserem virtuellen Reiseblog Nr. 38

Heute geht es um eine Insel, die ich aufgrund des dortigen Klimas nie besuchen würde, die sich aber als VR-Blogartikel selbstverständlich eignet: Bali!

Bali ist eine indonesische Insel und wird wegen ihrer Vielzahl an religiösen Stätten unter anderem als „Insel der tausend Tempel“ oder „Insel der Götter“ bezeichnet. Die Insel ist außerdem für ihre bewaldeten Vulkanberge, Reisfelder, Strände sowie auch für Yoga- und Meditationsurlaube bekannt.
Hauptstadt ist Denpasar. Bali ist mit 5.590 km² die mit Abstand größte Insel der gleichnamigen Provinz und außerdem die westlichste der Kleinen Sundainseln. Es liegt im Indischen Ozean zwischen den Inseln Java im Westen und Lombok im Osten. Von Java ist Bali durch die Bali-Straße (2,5 km breit) getrennt, von Lombok durch die Lombokstraße (min. 19 km breit).
2020 hatte die Insel etwa 4,3 Millionen Einwohner.
Zum Thema Religion: Über 90 % Prozent der Bevölkerung Balis bekennt sich zum Hinduismus. Neue Einflüsse haben eine „Bali-hinduistische“ Religion entwickelt: Die Welt besteht aus zwei Teilen (Himmel und Erde / Sonne und Mond / Tag und Nacht). Die Berge sind heilig; dort wohnen die Götter und die Geister der Ahnen. Das Meer ist der Lebensraum der bösen Geister und Dämonen.

Lage:
https://www.stepmap.de/landkarte/Lage-Bali-in-Indonesien-Asien-143919.png
sowie
http://www.hknebel.org/Reisen/Asien/Bali/karte-bali.jpg
Detaillierte Karten:
https://www.orangesmile.com/reiseinfos/bali/ausfuhrliche-karten.htm

Um die VR-Blogs optimal genießen zu können, empfehle ich, eine YouTube-Playlist mit allen Videos des Blogs (in der richtigen Reihenfolge) anzulegen und dann auf einem möglichst großen Bildschirm abzuspielen.

Zeitzone:
https://www.zeitzonen.de/indonesien/bali/denpasar.html

Klima:

Das Klima auf Bali ist tropisch heiß mit hoher Luftfeuchtigkeit. Generell teilt sich das „klimatische Leben“ dort in eine Trocken- und eine Regenzeit.
Das ganze Jahr über sind am Meer Temperaturen zwischen 21°C und 32°C zu erwarten, in den Bergregionen ist es etwas kühler. Die Wassertemperaturen liegen bei 28°C. Zwischen November und März herrscht Regenzeit. Während der Trockenzeit zwischen April und Oktober sind täglich sechs bis acht Sonnenstunden und kaum Regen charakteristisch. In der Regenzeit auf Bali wechseln sich Sonne und monsunartige Schauer ab; die bereits hohe Luftfeuchtigkeit geht dann noch einmal nach oben, teils auf fast 100%. Anders als bei normalem Tropenregen kann es allerdings auch vorkommen, dass es dann einige Tage durchregnet.
Bali kann das ganze Jahr über bereist werden, auch während der Regenzeit. Es muss einem nur bewusst sein, dass es dann wesentlich mehr regnet als in der Trockenzeit – am meisten im Dezember und Januar.

Klimatabelle: https://www.reiseprofi.com/wp-content/bilder/klimatabelle.jpg

Sprache:

Balis Hauptsprachen sind Indonesisch und Balinesisch. Indonesisch ist die Amtssprache und fast jeder Balinese spricht es fließend. Die Aussprache ist einfach: Bis auf wenige Ausnahmen wird alles so gesprochen wie es geschrieben wird (das r wird gerollt, das j ist ein weiches „dsch“ und das c wird „tsch“ gesprochen). Man kann sich auch auf Englisch verständigen, allerdings geht die Kommunikation außerhalb von Tourismusgebieten dann selten über Smalltalk-Niveau hinaus, da die Englischsprachkenntnisse der meisten Balinesen eher im Mittelstufenniveau liegen.
Auch interessant: Auf Bali gibt es nur vier Vornamen, die geschlechtsunabhängig dem jeweils erst-, zweit-, dritt- oder viertgeborenen Kind gegeben werden. Das fünfte Kind erhält wieder den Vornamen des Erstgeborenen etc. Zur Unterscheidung des Geschlechts wird bei Mädchen Ni und bei Jungen I vorangestellt.
1. Kind: Wayan (seltener Putu oder Ilhu)
2. Kind: Made (seltener Nengah oder Kadek)
3. Kind: Nyoman (auch Komang)
4. Kind: Ketut
Und hier noch einige Sprachbeispiele, jeweils in folgender Reihenfolge:
Deutsch / Balinesisch / Indonesisch
Guten Tag! / Om Swastiastu! / Selamat pagi!
Hallo! / Swastiastu! / Salam/Halo/Hai!
Danke. / Suksma. / Terima Kasih.
Bitte/Gerne. / Suksma mewali. / Sama sama.

Kleiner Sprachguide Indonesisch: http://www.bali.citysam.de/sprachguide-bali.htm

Musik:

Balinesische Musik wird zum größten Teil instrumentalisch, also ausschließlich mit Musikinstrumenten, nicht unter Mitwirkung von Singstimmen, ausgeführt. Die dortigen Ensembles nennen sich „Gamelan„.
Zunächst wurden einige musikalische Formen von Ostjava nach Bali eingeführt, aber ab dem 17. Jahrhundert entwickelte sich die balinesische Musik weitgehend eigenständig.
So gibt es zum Beispiel stilistisch den Affen nachahmenden Chorgesang beim Kecak-Tanz. Frösche werden mit der Maultrommel „genggong“ nachgeahmt. Weitere balinesische Instrumente sind Metallophone mit Bronzeplatten, genannt „gangsa„, Bambus-Xylophone, Gongs, der Gongkreis „trompong“ sowie diverse Trommeln und Rasseln.
Gamelan-Musik wird in Hotels (schon beim Frühstücksbuffet), in Restaurants, bei Tanzvorführungen, Tempelzeremonien, religiösen Prozessionen, Familienfeiern und ähnlichem aufgeführt.
Diese Musik ist für uns sehr ungewohnt, was daran liegt, dass das Tonsystem nicht dem uns bekannten gleicht und ein vollkommen fremdes Klangbild kreiert.
Die Instrumente sind groß und teuer, deshalb gehören sie der ganzen Dorfgemeinschaft und werden im Gemeindesaal aufbewahrt. Die balinesische Musik wurde außerdem ausschließlich mündlich von Generation zu Generation überliefert.

Großes Gamelan Orchester – Angklung Ensemble – Traditionelle Musik:
https://youtu.be/KVzPhq0Yaws
Und hier noch etwas anderes Schönes:
Sounds of Bali – Wonderful World – Music of Bali von Michael Reimann:
https://youtu.be/C3xLYvxYIWk
Außerdem: Kecak Dance:
https://youtu.be/E55dQXdiIms

Sightseeing:

Reisterrassen von Jatiluwih

Die balinesischen Reisterrassen sind typisch für die Insel. Zum Anbau des Nassreises ist dieses ausgeklügelte System aus Kanälen und Gräben mit Regen- und Flusswasser, die terrassenartig angeordnet sind, ideal. Es besteht schon seit Jahrtausenden in dieser Form und wird immer noch per Hand beackert. Die Reisterrassen von Jatiluwih sind seit 2012 UNESCO-Weltkulturerbe und gehören mit den sie umgebenden Bergen und dem Dschungel zu den schönsten Balis.

Auf YouTube:
Hätten wir das früher gewusst! – Bali Reisfelder ohne viele Toursiten l Jatiluwih: https://youtu.be/FLb6ffBrQeI
Bali’s BIGGEST Rice Terraces | Jatiluwih UNESCO World Heritage Site: https://youtu.be/lo7iIZjSKpI

Historische Stätte Gunung Kawi

Gunung Kawi ist eine historische Stätte, die sich zwischen Reisfeldern und einem Dschungel in einer Schlucht des Flusses Pakerisan verbirgt. Der Felsentempel ist sowohl in landschaftlicher als auch kunsthistorischer Sicht ein absoluter Höhepunkt. Es handelt sich hierbei um in Steinwände gehauene Grabanlagen, in denen man die Überreste einer Königsfamilie vermutet, die vor langer Zeit lebte. Der Gunung Kawi-Komplex wurde erst vor 100 Jahren wiederentdeckt und beeindruckt durch seine Größe und die Anordnung im Fels.

Auf YouTube:
[4K] Bali Walking Tour in Gunung Kawi Temple 2021:
https://youtu.be/0LCcr2y7Dg0
Bali – Gunung Kawi Temple / overflown with my drone:
https://youtu.be/FkFtZftHB2Y

Elefantentempel Goa Gajah

Goa Gajah, der Elefantentempel – oder auch: die Elefantenhöhle – ist eine heilige Stätte in der Nähe von Ubud. Der Eingang der Höhle ist umrahmt von in den Fels gehauenen Figuren, die angeblich Elefanten darstellen. Die Anlage wurde etwa im 9. bis 11. Jahrhundert erbaut und 1923 von einem niederländischen Archäologen entdeckt. Um den Eingang herum liegt ein Tempelgelände, in dem sowohl buddhistische als auch hinduistische Statuen vertreten sind.

Auf YouTube:
GOA GAJAH Ubud Bali – 4K Ultra HD | 1000 Year Old Ganesh Temple in Bali | AG Good Times:
https://youtu.be/sDjDVDNRZiA

Vulkan Gunung Batur

Der Gunung Batur ist ein nach wie vor aktiver Vulkan, kann aber per Trekking Tour bestiegen werden. Durch Ausbrüche vor langer Zeit haben sich mittlerweile grün bewachsene Krater gebildet, an deren Fuß ein See liegt.
Die doch recht anstrengenden Trekking Touren beginnen in der Nacht und werden von einem Guide geführt. Bei Sonnenaufgang wird dann die ganze Landschaft in ein sanftes Licht getaucht und ein wunderschöner Ausblick entlohnt die anstrengende Wanderung auf den zweithöchsten Vulkan Balis.

Auf YouTube:
Mount Batur Sunrise Hike – Climbing a VOLCANO in BALI:
https://youtu.be/al6hhR2ezGc
Mount Batur Sunrise Trekking | Mount Batur Trek Bali | Places to visit in Bali | Bali Tourist places:
https://youtu.be/IriHJJWdN1Y

Städtchen Ubud

Ubud ist eine Kleinstadt im Süden Balis und außerdem dessen kulturelles Zentrum. 2020 hatte das zentrale Gebiet von Ubud Desa 11.971 Einwohner. Die Stadt und die umliegenden Künstlerdörfer fertigen und bieten einheimisches Kunsthandwerk an und man kann den Künstlern sogar bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Auf YouTube:
Ubud Town – Bali Indonesia:
https://youtu.be/wSxRfQMiI5o
[4K] Walking Around in Central Ubud Bali, Indonesia 2022:
https://youtu.be/mF5VBiaTCrk

Region Uluwatu

Uluwatu ist eine Region an der südwestlichen Spitze der Bukit-Halbinsel Balis. Der Name kommt von „ulu = Ende des Landes“ und „watu = Fels“.
Die Gegend wurde 1972 als Surfziel bekannt, was dem Film „Morning of the Earth“zu verdanken ist, welcher eigentlich die Wellen rund um Kuta zeigen sollte.
Heute ist Uluwatu eines der beliebtesten Surfziele der Insel, mit Surfern aus der ganzen Welt.
Man hat aber auch einen guten Blick auf den hinduistischen Tempel Pura Luhur Uluwatu im Hintergrund.

Auf YouTube:
TOP 8 BEST Places in ULUWATU BALI 2021:
https://youtu.be/dTO2DTSW5Io
Weiteres zum Thema Surfen:
Surfen in Bali Tipps, Tricks & Gefahren:
https://youtu.be/MCQI7cmRQ0w
SURFEN LERNEN in 1 STUNDE | DAVE:
https://youtu.be/9bmXsLML9hk

Tempel Pura Luhur in Uluwatu

Hinduistische und buddhistische Tempel gibt es auf Bali viele, aber Pura Luhur Uluwatu hat noch mehr zu bieten. Der hinduistische Tempel liegt auf einer Steilklippe und hat einen atemberaubenden Meerblick.
Am frühen Abend finden dort Tanzaufführungen statt, weshalb zu dieser Zeit recht viel dort los ist.
Weiteres zum Thema Tempel:
– Tempel & Architektur
– Opfer & Opfergaben

Auf YouTube:
The Majestic Temple of Pura Luhur Uluwatu:
https://youtu.be/fFlEjpR-V64
Pura Uluwatu Bali / Uluwatu Temple / Magnificent View from their High Cliff:
https://youtu.be/VYkrl6MXLMk

Balis Wasserfälle

Auf Bali gibt es einige schöne Wasserfälle. So wurde der Sekumpul 2017 zum „Schönsten Wasserfall Balis“ gekürt. Direkt daneben befindet sich der Fiji-Wasserfall. Beide etwa rund 80 Meter hoch und man muss 500 Stufen nach unten steigen, um den Fuß zu erreichen – doch es lohnt sich!

Auf YouTube:
Bali schönster Wasserfall & unglaubliche Wasserrutsche l Sekumpul Wasserfall ohne Guide:
https://youtu.be/Az8A6mZPPYM

Hauptstadt Denpasar

Denpasar ist Balis größte Stadt und außerdem Hauptstadt der im Süden der Insel gelegenen Provinz Bali. Das dortige Bali-Museum verfügt über sehenswerte balinesische Kulturgegenstände, unter anderem religiöse Objekte und traditionelle Kleidung.

Auf YouTube:
Wir haben DENPASAR mit einem Einheimischen erkundet – Verstecktes Juwel von BALI? | Bali-Reise 2022:
https://youtu.be/w7Oew4ORiuA
Walking Around Denpasar City, Bali Indonesia 2022:
https://youtu.be/ecTsE0wPtGA

Affenwald von Ubud

Der Affenwald von Ubud ist ein Naturpark mit hinduistischen Tempeln.
Nach dem Eintritt geht es in einen geheimnisvollen Urwald und schon am Eingang wird man von neugierigen Affen gemustert. Folgt man den Wegen über kleine Treppen in den Dschungel hinein, entdeckt man drei heilige Tempel: Pura Dalem Agung, Pura Beij und Pura Prajapati. In den Tiefen des Parks befindet sich außerdem ein kleiner Fluss.

Auf YouTube:
Affenwald Ubud (Sacred Monkey Forest Sanctuary) » Bali – Indonesien:
https://youtu.be/Q6KVnCtOKKg

Additional: 

Yoga und Meditation auf Bali

Yoga und Meditation tun Körper und Geist erwiesenermaßen (mehr als) gut. Einmal nur auf sich zu achten und in sich hineinzuhorchen ist gar nicht so einfach, doch vor traumhafter Kulisse auf Bali fällt die Achtsamkeit weniger schwer! Viele Resorthotels bieten Yoga-Retreats an, in denen man mit Yoga und Meditation (wieder) zu sich selbst finden kann. Namasté!
Auf Bali gibt es außerdem einige Thermalbäder sowie Tempel mit heiligem Quellwasser, in denen auch Nichtgläubige baden dürfen. Dies ist beispielsweise im Tirta Empul Tempel möglich, der auch zu den ältesten Tempeln der Insel gehört.
Eine weitere Möglichkeit befindet sich in der Nähe vom Lovina Beach (etwa 9 Kilometer entfernt): Thermalquellen mitten im Regenwald!

Auf YouTube:
Your guide TIRTA EMPUL TEMPLE | PURA TIRTA EMPUL | Travel Bali with KIDS | Bali Road Trip 2021:
https://youtu.be/NNXTpdf48c4
Ein anderer wunderschöner Tempelbesuch, btw:
Ubud Utopia: An Authentic Temple Visit (Gunung Kawi Sebatu) + Bebek Timbungan, Bebek Sambal Matah:
https://youtu.be/iFjfNzzGV3o
Und hier für uns zum Nachmachen und Üben:
Yoga:
Sanfte Yoga Morgenroutine für Anfänger | ausgleichend & aktivierend | 15 Minuten: 
https://youtu.be/ENu3OLlnP34
Etwas anspruchsvoller:
Yoga Morgenroutine Vinyasa Flow | Fit & Wach den Tag beginnen | Mittelstufe:
https://youtu.be/QH8KrTKvv2E
Meditation:
Magical Bali Meditation with Shastro:
https://youtu.be/KWrz9snnBVw

Die balinesische Küche

Typisch balinesische Gerichte sind Nasi Goreng (gebratener Reis), Saté (Spieße – v.a. mit Huhn oder Lamm), Babi Guling (Spanferkel), Nasi Campur (gemischter Reis) oder Bebek Betutu (Ente). Es kommt außerdem viel Obst und Gemüse auf den Tisch – in Form von Gado-Gado zum Beispiel (ein traditionelles Gericht aus Gemüse, Sprossen, frittierten Sojabohnen, Tofu und Erdnusssoße). Besonders in den Straßenküchen ist das Essen günstig.
Elemente der chinesischen, indischen und nahöstlichen Küche wurden auf Bali über die Jahre mit ursprünglichen javanischen Rezepten kombiniert. Hauptnahrungsmittel ist – typisch asiatisch – Reis. Weitere Grundlagen sind lokale, frische Lebensmittel wie Gemüse, Meeresfrüchte, Fisch oder Fleisch. Die Speisen sind reich an Gewürzen wie Ingwer, Zitronengras, Chili, Kurkuma o.a. Für eine gewisse Süße sorgen Kokosnuss und Palm- oder auch Rohrzucker.
Schweinefleischgerichte sind auf Bali (anders als im Rest Indonesiens) eine Spezialität, da die meisten Einwohner Balis Hinduisten (und keine Moslems) sind. Daher findet man in der balinesischen Küche aber kein Rindfleisch.
Wenn man nicht in ein normales Restaurant gehen möchte, kann man eines der vielen „Warungs“ besuchen. Darunter versteht man kleine Restaurants, bei denen es sich fast immer um Familienbetriebe im Erdgeschoss von Privathäusern handelt. In den meisten dieser Küchen wird morgens frisch gekocht und gegen 11 Uhr ist das Essen fertig. Es wird über den Tag verteilt verzehrt – und da nichts warmgehalten wird, isst man es am Abend kalt. Das ist generell in vielen asiatischen Ländern normal.
Balinesische Gerichte sind grundsätzlich nicht scharf; zu den meisten Speisen wird aber Sambal serviert. Diese indonesische Würz- bzw. Chilisauce wird in Indonesien wie eine Art „Ketchup und Senf in einem“ verwendet. Die Hauptzutat sind verschiedene Arten von Chili. Zusätzlich werden – je nach Variante – Knoblauch, Ingwer, Tomaten, Garnelenpaste, Zwiebeln, Limettensaft oder Palmzucker beigemischt. Jeder Koch hat hier sein eigenes Rezept.

Wir machen heute ganz klassisch: Nasi Goreng!
https://www.gutekueche.at/nasi-goreng-rezept-10301
(man muss übrigens nicht zwingend Sesamöl verwenden, damit es gut schmeckt ;-))
Zum Nachtisch gibt es:
Schwarzen Reispudding
https://www.eatclub.tv/rezept/schwarzer-reispudding
… oder Reistee-Kuchen:
https://www.reishunger.de/rezepte/rezept/934/reistee-kuchen

Die Links:

Dokus:
Tropenparadies Bali – eine Perle Indonesiens – Doku 720p: https://youtu.be/aq7ThLPa7GQ
Bali & Lombok – Kultur im Wandel: https://youtu.be/QgrajXx4xdM

Wer kennt sie nicht, die „Bali-Swings“?! Tolle Aufnahmen von diesen Schaukeln habt ihr bestimmt schon einmal gesehen. Hier Weiteres:
Which swing in Bali is best? Aloha Swing Ubud: The Best Swing Experience!: https://youtu.be/HRn3gfLyE1Q

Google Earth Bali: >> zu Google Earth

Hier die Lage aller obigen Sehenswürdigkeiten auf einer Google Maps-Karte: https://maps.app.goo.gl/2SUJrZ6sFnkX12Yz6

Webcams: https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/indonesia/bali.html

Typische Souvenirs:
>> Welche gibt es auf Bali?
Hier ein paar Kleinigkeiten, die Etsy für uns bereithält:
https://www.etsy.com/de/market/bali_souvenir?page=11

Ein bisschen Strandfeeling gehört natürlich auch dazu:
TRAUMSTRAND auf BALI & BESTER SONNENUNTERGANG:
https://youtu.be/hC_8NBxpdW8
Was ist AMED BALI? Stände, Schnorcheln & Unterkunft mit Meerblick!:
https://youtu.be/26bL145h-48
Bali, Nusa Dua Beach. December 2022 – 4K HDR 60 fps. Walking tour:
https://youtu.be/MIPzH8RrlcE
Und dann geht’s noch zum Beach Clubbing:
Top 3 Best Beach Club in Bali : Finns, Potato Head, Mrs Sippy:
https://youtu.be/8HeUhnwGQ6E

Bali und der Banyan-Baum:
– Infos
– Fotos Banyan-Baum

Die Bali-Sonnenschirme:
https://indojunkie.com/bali-sonnenschirm/

Und diese verzierten Bambusstangen am Straßenrand?:
https://www.nowbali.co.id/penjor-meaning-behind-balis-decorative-bamboo-poles/

Bali für zu Hause:
Saté zum einfachen Nachkochen**:
>> zur Kochbox
Roter Reis:
>> zum Online-Händler
Duftiges Duschvergnügen:
https://reinstolz.de/products/duschjuwel-bali
Bio-Detox-Tee auf balinesische Art:
https://www.palaisdesthes.com/de/detox-bio-tee-balinesische-art.html
**Im Bild oben: Das Satay Ayam aus der Bali-Kochbox! Mmmmh!! Es hat uns außerordentlich gut geschmeckt! Und der einfache, aber erstaunlich leckere Salat (Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Limettensaft, Salz, Zucker) wird bestimmt auch zu anderen Gerichten guten Absatz finden 🙂

Damit wünsche ich dir eine gute Zeit – bis zum nächsten Artikel!

Selamat tinggal, teman-teman! Auf Wiedersehen, Freunde!