Du kannst aktuell nicht reisen, bist aber interessiert an bestimmten Orten / Ländern? Oder brauchst du vielleicht gerade eine kleine Auszeit vom Alltag? Wir versuchen, (von uns noch nicht bereisten) Zielen durch Infos, Bilder, Videos, Rezepte, Produkte etc. so nahe zu kommen, wie wir es „von hier aus“ können. Quellen sind vorwiegend das Internet, Reiseführer und Berichte. Fehler meinerseits natürlich möglich – falls dir also etwas auffällt, bitte Bescheid geben! Los geht’s:

Virtuelle Reise Nr. 6

Wie heißt es so schön? Alle Wege führen nach Rom.
Rom ist die Hauptstadt und mit etwa drei Millionen Einwohnern im Stadtgebiet die größte Stadt Italiens. Es liegt an den Ufern des Flusses Tiber. Rom wurde erstmals im 1. Jahrhundert v. Chr. vom Dichter Tibull „Ewige Stadt“ genannt – und nennt sich heute so wegen der Bedeutung in ihrer bis heute drei Jahrtausende umspannenden Geschichte.  Innerhalb der Stadt bildet der Staat Vatikanstadt eine Enklave – er ist der Sitz des Papstes. Rom ist reich an bedeutenden Bauten und Museen und Ziel zahlreicher Touristen und die Altstadt, Petersdom und Vatikanstadt wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Die Lage: https://images.app.goo.gl/nfSMjKmrd3GfAMej6
Detaillierte Stadtpläne: www.orangesmile.com/reiseinfos/rom/ausfuhrliche-karten.htm

Um die VR-Blogs optimal genießen zu können, empfehle ich, eine YouTube-Playlist mit allen Videos des Blogs (in der richtigen Reihenfolge) anzulegen und dann auf einem möglichst großen Bildschirm abzuspielen.

Klimatabelle: https://images.app.goo.gl/VwkepUF7qGFv3jWt5

Kleiner Sprachführer Italienisch: https://rom.sehenswuerdigkeiten-online.de/tipps/sprachfuehrer_italienisch.html

Für die musikalische Untermalung habe ich etwas leicht „Schmalziges“, aber Schönes,  aus dem Hut gezaubert:
„Italienische Momente“ von Al Bano & Romina Power

Anbei einige der eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten Roms:

Trevi-BrunnenDer Brunnen gilt als einer der berühmtesten der Welt, der größte Brunnen Roms ist er ohnehin – er wurde entworfen von Nicola Salvi, einem italienischen Architekten. Der Bau dauerte von 1732 bis 1762. Woher der Name des Brunnen stammt, ist nicht ganz eindeutig geklärt. Entweder bezieht sich  Trevi auf die drei Quellen, die ihn Speisen, oder auf die Kreuzung dreier Straßen, die hier zusammenlaufen (italienisch: tre vie).

Auf YouTube:
Fontanta di Trevi: https://youtu.be/LvMzZFe-QkI
All about the Trevi Fountain in Rome: https://youtu.be/wY9n_y_IYN8

Spanische TreppeDie Spanische Treppe führt von der Kirche Santa Trinità dei Monti zur Piazza di Spagna hinab. Der Platz erhielt seinen Namen aufgrund der dort befindlichen spanischen Botschaft im 18. Jahrhundert. Die Treppe ist eine der berühmtesten Freitreppen der Welt und ein beliebter Treffpunkt für Einheimische sowie Touristen.

Auf YouTube:
Spanish Steps to Trevi Fountain: https://youtu.be/x-Cgkgj5KR0
Spanish Steps in Rome: https://youtu.be/0dP4hf_MNWA
Walk up the Spanish Steps: https://youtu.be/QdPJwr6Q14E

EngelsburgDie Engelsburg wurde als Mausoleum für Kaiser Hadrian und seine Nachkommen errichtet. Folgende Personen wurden im Mausoleum des Hadrian beigesetzt: Kaiser Hadrian &  Ehefrau Vibia Sabina, Kaiser Antoninus Pius & Ehefrau Faustina, Kaiser Lucius Verus, Kaiser Mark Aurel, Kaiser Commodus, Kaiser Septimius Severus & Kaiser Marcus Aurelius Antoninus Bassianus. Später wurde das Mausoleum zu einer Kastellburg umgebaut.

Auf YouTube:
Castel Sant’Angelo Rome: https://youtu.be/IUu2C05BQQk
Castel San’Angelo – a virtual tour: https://youtu.be/hTCHVEIN1FQ

Kolosseum
Es ist das größte der im antiken Rom erbauten Amphitheater, der größte geschlossene Bau der römischen Antike und das größte je gebaute Amphitheater der Welt. Erbaut wurde das Kolosseum 72 – 80 nach Christus und diente einst als Austragungsort der grausamen Veranstaltungen, die zur Belustigung der Bürger Roms abgehalten wurden. Das Kolosseum war damals ein Meisterwerk der Technik: Zum Beispiel war der Raum unterhalb des Arenabodens nicht bebaut und man konnte, nachdem die Holzbohlen entfernt wurden, die Arena fluten. Aus einem trockenen Platz wurde ein riesiges Schwimmbecken, auf dem Kaiser Titus und andere Herrscher Seeschlachten nachstellen ließen.

Auf YouTube:
The Colosseum – virtual walking tour: https://youtu.be/eJeF7hDB0UA


Forum Romanum Als Forum bezeichnete man einen Platz, auf dem politische und ökonomische Veranstaltungen abgehalten wurden. Das Forum Romanum ist das älteste römische Forum und war einst Mittelpunkt des kulturellen Lebens der Römer. Weitere Infos:  http://www.digitales-forum-romanum.de

Auf YouTube:
Roman Forum walking tour: https://youtu.be/hWHr-RlJqWU

PantheonDas Pantheon ist der Nachfolgebau  eines Tempels, den der Konsul Agrippa am gleichen Ort hatte erbauen lassen. Schon der Vorgängerbau war als Rundbau angelegt, die Ausmaße entsprachen in etwa dem bis zum heutigen Tag stehenden Gebäude. Das Pantheon wurde im Laufe der Jahrhunderte zu einer Kirche umgewandelt.

Auf YouTube:
Das Pantheon, Rom: https://youtu.be/jq6urFyLH9A
Pantheon, Rome: https://youtu.be/2fM-AiiDoVs

VatikanstadtDer nur 44 Hektar „kleinste“ Staat der Erde ist eine Enklave innerhalb des römischen Stadtgebietes und der letzte Staat mit Latein als Amtssprache. Zum Gebiet gehören: Petersdom, Petersplatz, Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle, verschiedene Paläste und Gärten. Bis ins 14. Jahrhundert hinein regierte der Papst vom östlich des heutigen Vatikans gelegenen Lateranpalastes aus. Der Begriff  “Vatikan” bezeichnete damals lediglich einen am rechten Tiberufer gelegenen Hügel, auf dem sich in der Antike der Circus des Kaiser Nero befand. Erst gegen Ende des 14. Jahrhunderts wurde der vatikanische Hügel zum Regierungssitz der katholischen Kirche.

Auf YouTube:
Vatikanstadt: https://youtu.be/HLcvIPQ6mXk

Petersdom “Basilica Sancti Petri in Vaticano”, so der offizielle Name des Petersdoms, gehört zu den bedeutendsten Kirchen der Welt und wird aufgrund des Grabes des Apostels Petrus, über dem der Dom erbaut wurde, ganz eng mit dem Papsttum an sich in Verbindung gebracht. Der Petersdom bildet den Mittelpunkt des Vatikans und ist eine der sieben Pilgerkirchen.

Petersdom:
St. Peter’s Basilica Tour: https://youtu.be/0B54PR2kvWE
How to climb Michelangelo’s dome of the St. Peter’s Basilica: https://youtu.be/qMtY0DotfsM

PetersplatzDie Piazza San Pietro ist der zentrale Festplatz des Vatikans und der katholischen Kirche. Über ihm liegt die Wohnung des Papstes, von der aus dieser den Angelus betet, wenn er in Rom weilt. An Ostern, zu Weihnachten und direkt nach dem ersten öffentlichen Auftritt als neugewählter Papst versammeln sich unzählige Menschen auf dem Petersplatz, um dem Papst zuzuhören, der vom Balkon des Petersdoms aus den Urbi et Orbi Segen zu den Gläubigen spricht.

Auf YouTube: Siehe Video Vatikanstadt

Villa BorgheseVilla Borghese ist die wohl berühmteste Parkanlage in Rom. Hervorgegangen ist der Park aus dem Landgut der hochadligen Familie Borghese. Der zentrale Anziehungspunkt des Parks ist die Galleria Borghese im Casino Nobile, der eigentlichen “Villa Borghese”, wenn man so will. Die Galerie ist eine der berühmtesten und wertvollsten privaten Kunstsammlungen der Welt.

Auf YouTube:
Villa Borghese – die grüne Lunge Roms: https://youtu.be/nqlOk2vlfiQ
Borghese Gallery: https://youtu.be/YT-08urKawo

Circus MaximusDie Ruinen des Circus Maximus sind eine weltweit bekannte Sehenswürdigkeit. Der 600 Meter lange und 140 Meter breite Circus war der größte seiner Art und das damals größte Veranstaltungsbauwerk aller Zeiten. Als Circus bezeichnete man im antiken Rom langgestreckte Arenen, in der vornehmlich Wagenrennen stattfanden, seltener auch Tierkämpfe der Gladiatoren.

Auf YouTube:
Der „Circus Maximus“ in Rom: https://youtu.be/ukGLVMkoR7A

Die Links:

Google Earth: >> zu Google Earth

Sehenswürdigkeiten in fünf Minuten: https://youtu.be/2h2sO7wUKKY

Ausführlichere Doku / Sehenswürdigkeiten (WDR): https://www.youtube.com/watch?v=cHnpm44Y8Vk
Doku „Grenzenlos“: https://youtu.be/tQaVonRyd58

Die versteckten Kirchen Roms: https://www.romaculta.com/leistungen/stadtfuehrungen-rom/versteckte-kirchen/

Weitere geheime Ecken der Stadt:
https://www.welt.de/reise/gallery119894075/Zehn-geheime-Ecken-in-der-Ewigen-Stadt.html

Webcams: https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/italia/lazio/roma/fontana-di-trevi.html

4K Virtual Walking Tour around the City: https://youtu.be/EsFheWkimsU
Rome Bigbus Tour: https://youtu.be/4RNbS4yqzYc
Rome Open Bus Tour: https://youtu.be/e96EM7Y8QnI
Hop on hop off Bus Tour in Rome: https://youtu.be/0icev_-pG1U

Die römische KücheDie römische Küche ist traditionell und teilweise sehr schwer. Ein typisches Abendessen oder ein festliches Mittagsmahl besteht in der Regel aus zwei / drei Vorspeisen, dem Hauptgericht und dem Dessert. Bei den Vorspeisen beginnt man mit den Antipasti. Es folgt ein Zwischengang mit warmen Hülsenfrüchten und anschließend ein Nudelteller. Das Hauptgericht besteht normalerweise entweder aus Fleisch, Innereien oder Kabeljau. Dazu gibt es Gemüse oder Salat als Beilage. Als Dessert gibt es Cremes oder Gebäck.

Und wir machen heute eine einfache Vorspeise bzw. einen schnellen, aber leckeren Snack. Angeblich sind „Pandorati“ in Rom das, was in Venedig „Tramezzini“ sind. Als denn:
Pandorato – zum Rezept: https://www.kochbar.de/rezept/51728/Pandorato.html
Anmerkung: Man kann auch gegrilltes / eingelegtes Gemüse statt Sardellen nehmen – oder nur Schinken und Käse.

Anbei mein Ergebnis: War lecker, aber sehr sättigend! Geht für meine Verhältnisse locker als Hauptgericht durch. Und ich habe die Toasts vor dem Braten auch noch in Semmelbröseln gewendet, damit sie nicht so matschig sind und schön knusprig werden.

Guten Appetit – und: Ciao, bis zum nächsten Mal 🙂