Du kannst aktuell nicht reisen, bist aber interessiert an bestimmten Orten / Ländern? Oder brauchst du vielleicht gerade eine kleine Auszeit vom Alltag? Wir versuchen, (von uns noch nicht bereisten) Zielen durch Infos, Bilder, Videos, Rezepte, Produkte etc. so nahe zu kommen, wie wir es „von hier aus“ können. Quellen sind vorwiegend das Internet, Reiseführer und Berichte. Fehler meinerseits natürlich möglich – falls dir also etwas auffällt, bitte Bescheid geben! Los geht’s:

Virtuelle Reise Nr. 2

Wien . . . das ist die an der Donau gelegene Hauptstadt von Österreich und gleichzeitig eines der neun österreichischen Bundesländer. Mit rund 1,9 Millionen Einwohnern ist es die bevölkerungsreichste Stadt Österreichs. Im Großraum leben circa 2,8 Millionen Menschen, das entspricht etwa einem Drittel der österreichischen Gesamtbevölkerung.

Servus, grüß Gott!

Herzlich willkommen zu unserer zweiten virtuellen Reise, die uns in die österreichische Hauptstadt führt 🙂 Perfekt zu dieser Jahreszeit – ist doch derzeit Ballsaison in Wien! 

Um die VR-Blogs optimal genießen zu können, empfehle ich, eine YouTube-Playlist mit allen Videos des Blogs (in der richtigen Reihenfolge) anzulegen und dann auf einem möglichst großen Bildschirm abzuspielen.

Und jetzt: Auf in die BallsaisonMehr als 450 Bälle finden jedes Jahr in Wien statt. Im Jänner (ja, nennen wir den Januar doch gleich einmal bei seiner österreichischen Bezeichnung) und Februar feiert die Stadt des Walzers ausgelassen den Fasching. Am 11. November beginnt die Wiener Ballsaison mit einem öffentlichen Walzer-Tanzen in der Innenstadt. Sie hat ihren Höhepunkt im Jänner und Februar. Getanzt wird zu Walzerklängen, in Nebenräumen schwingt man das Tanzbein auch zu Discobeats. Auftakt in die Ballsaison macht der Rotkreuz-Ball im Rathaus; Silvester wird beim Hofburg-Silvesterball ins neue Jahr getanzt. In der Hofburg finden weitere renommierte Ballveranstaltungen statt: Zum Beispiel der Jägerball, der Ärzteball und der Juristenball.  Beim Blumenball verwandelt sich das Rathaus in ein Blumenmeer und auch der Wiener Ball der Wissenschaften findet dort statt, der die Wiener Forschungs- und Hochschullandschaft repräsentiert.

Ein Eröffnungswalzer beim Wiener Opernball:
https://youtu.be/pequVzpjO4g

Was könnte daher passender sein, als sich gleich einmal mit ein paar Wiener Walzer-Klängen einzustimmen?!:
https://youtu.be/r_Rvo48dods

Noch schnell Wiens Lage: https://images.app.goo.gl/L3gNxnnsCuhk4kDD9

Sowie detaillierte Stadtpläne: http://www.orangesmile.com/reiseinfos/wien/ausfuhrliche-karten.htm

Beschwingt starten wir mit den Sehenswürdigkeiten:

StephansdomDer Stephansdom ist eine römisch-katholische Kathedrale und eines der bedeutendsten religiösen Bauten in der Hauptstadt. Er hat viele  Ereignisse in der Geschichte des Landes erlet; 1741 fand beispielsweise in der Kathedrale von St. Stephan die Beerdigung des italienischen Komponisten Antonio Vivaldi statt. Die Kirche war ursprünglich weiß (Kalkstein als Baumaterial), aber im Laufe der Jahrhunderte wurde die Fassade schwarz wegen des Rußes. Allerdings haben Restaurierungsprojekte die ursprüngliche weiße Farbe einigen Teilen des Gebäudes zurückgegeben. Der Dom ist auf dem österreichischen Euro abgebildet.

Auf YouTube: 
Besichtigung: https://youtu.be/WTBy1vm5ges
Festgeläut: https://youtu.be/DYNnGXoAS4M

Kunsthistorisches MuseumDas Kunsthistorische Museum wurde 1891 eröffnet. Es ist fast identisch mit dem Naturhistorischen Museum – das Museum eine reiche Kunstsammlung des österreichischen Kaiserhofs. Es zeigt Sammlungen ägyptischer und orientalischer Kunst, griechische und römische Antiquitäten, Skulpturen und dekorative Künsten. Das Museum hat außerdem eine Bibliothek. Die vertretenen Ausstellungsstücke stammen von Giorgione, Tizian, Giovanni Bellini und vielen anderen.

Auf YouTube: https://youtu.be/hbdvkjMO9H8

St. Peters-Kirche
>> zu den Bildern

Die St. Peter-Kirche ist die römisch-katholische Pfarrkirche Wiens und im Barockstil gebaut. Überall im Inneren können Sie Bilder und Symbole der Heiligen Dreifaltigkeit sehen. Die Kirche beherbergt einen Glassarg mit den sterblichen Überresten des hl. Benedikt.

Auf YouTube: https://youtu.be/TXta7-xQ7GA

Schloss BelvedereBelvedere ist ein Palastkomplex im Barockstil. Der Palast wurde von Lucas von Hildebrandt als Sommerresidenz für Prinz Eugen von Savoyen Anfang des18. Jahrhunderts erbaut. Der Komplex  zeichnet sich durch seine Galerie aus, die die beeindruckende Sammlung österreichischer Kunst vom Mittelalter bis zum heutigen Tag repräsentiert. Das Museum verfügt über die größte Sammlung des österreichischen Künstlers Gustav Klimt.

Auf YouTube: https://youtu.be/7V5izRLTK74

Millennium Tower
>> zu den Bildern

Der Millennium Tower ist nach dem Donauturm das höchste Gebäude in Wien. Die Fläche des Gebäudes beträgt 47.200 m2, davon sind 38.500 m2 Bürofläche. Es gibt zehn Aufzüge, einer davon für den Handel – sowie ein Kino und ein großes Einkaufszentrum am Tower.

Auf YouTube: 
Drohnenflug beim Millennium Tower: https://youtu.be/tb5FzGUafQg
Millennium Tower & City: https://youtu.be/5Fvc2eg9ZKw

Donauturm(Links im Bild)

Der Turm wurde 1964 für die Internationale Gartenschau gebaut. Die Höhe beträgt 252 m; er ist das höchste Gebäude in der Hauptstadt und das zweithöchste in Österreich. Der Donauturm hat eine Aussichtsplattform auf 150 m – und zwei Aufzüge bringen Besucher in 35 Sekunden hinauf. Es gibt weiter zwei Restaurants, eines 160 und eines auf 170 Metern sowie eine Bungee-Jumping-Station.

Auf YouTube: https://youtu.be/V9HPC-uTkko

Kirche am Steinhof
>> zu den Bildern

Die Kirche St. Leopold ist die römisch-kath. und auf dem Gelände des Wiener Psychiatrischen Krankenhauses errichtet. Sie ist dem Schutzpatron Österreichs – St. Leopold – gewidmet. Alle Ecken in der Kirche sind abgerundet, der Altar ist von der Haupthalle getrennt. Es gibt einen separaten Zugang für Männer und Frauen; spezielle Service-Steckdosen für medizinische Evakuierungen. Die Decke unter der Hauptkuppel ist mit Symbolen der vier Evangelisten geschmückt, die Glasfenster sind mit Heiligenbildern verziert.

Auf YouTube: https://youtu.be/wjQTVGWZ_JI

RathausDas Rathaus (gotischer Revival-Stil) wurde Ende des 19. Jahrhundert erbaut. Die Haupthalle des Rathauses ist  71 m lang und mit Skulpturen von berühmten Wienern verziert. Dieser Saal wird oft für Ausstellungen, Konzerte oder Bälle genutzt. Der Hauptturm des Rathauses ist 98 Meter hoch. Es ist von vier Türmen à 61 m umgeben, der Zentrale bietet einen tollen Blick auf die Stadt, wenn man die 256 Schritte zur Aussichtsplattform überwunden hat.

Auf YouTube: https://youtu.be/gHCMKqE-las

HofburgSie war Residenz der einflussreichsten Menschen in der europäischen und österreichischen Geschichte, darunter Vertreter der Habsburger, die Herrscher des österreichisch-ungarischen Reiches waren. Nun ist die Hofburg offizielle Residenz des österreichischen Präsidenten. Im Palast befinden sich Kaiserwohnungen, Kaiserliche Kapelle, Kaiserliches Schatzamt, Kaiserpferde, Wintersporthalle und Nationalbibliothek. Die Schatzkammer beherbergt nationale und historische Reliquien der heiligen römischen sowie der österreichisch-ungarischen Reiche. Die spanische Reitschule ist auch heute noch für Besucher zugänglich.

Auf YouTube: https://youtu.be/0oTPFUIKpNM

Spanische Hofreitschule
>> zu den Bildern

Die Spanische Hofreitschule dient als Trainingsgelände für Reiter und ihre Lipizzaner (Europas älteste Pferderasse). Sie befindet sich in der Hofburg. Das „Spanische“ im Namen verweist auf das spanische Erbgut der Pferde. Das Gebäude dient bereits seit über 450 Jahren als Trainingszentrum für Reitsport. Besucher können beim Training für die Vorführungen in der Winterreitschule der Hofburg zusehen.

Auf YouTube: https://youtu.be/z9_votr5_U0

KarlskircheDie Karlskirche ist im Stil des Wiener Barocks. Sie gilt als eines der größten und bedeutendsten Gebäude der Stadt und zeichnet sich durch eine riesige Kuppel,  zwei große Säulen an den Seiten aus. Am Eingang befinden sich Engel und die 4 Tugenden (Umkehr, Barmherzigkeit, Demut, Glaube). Wände und Decken sind mit prächtigen Fresken verziert.

Auf YouTube: https://youtu.be/T7jre4K8sAo

Österreichisches ParlamentDas Haus stammt aus dem Jahr 1918 und dort sitzt der nationale Bundesrat des österreichischen Parlaments. Wichtige Staatszeremonien finden dort statt. Das Parlament umfasst eine Fläche von mehr als 13.500 Quadratmetern und über mehr als 100 Zimmer, unter anderem Tagungsräume, Sporträume, Lounges, Bars und Bibliothek. Das Wahrzeichen ist die Skulptur von Pallas Athena mit einem Brunnen am Haupteingang – das österreichische Parlament ist offen für Touristen.

Auf YouTube (Sanierung 2019 / Rundgang): https://youtu.be/cvlH5IrDXnY

Kapuzinerkirche
>> zu den Bildern

Die Kirche gehört zum Kloster des Kapuzinerordens in Wien. Sie ist berühmt für die kaiserliche Krypta, die die Ruhestätte der Habsburger Kaiser und Familienangehörigen ist: Zwölf Kaiser, neunzehn Kaiserinnen und viele andere Habsburger (137 Personen) sind in der Krypta begraben.

Auf YouTube: https://youtu.be/SaFUoQYcWYU

Café SacherDie Cafés in Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck sind perfekte, um die österreichische Kaffeehauskultur kennen zu lernen. Gönnen Sie sich eine der erlesenen Kaffeespezialitäten und ein Stück Original Sacher-Torte. Ein Stück Sacher kann man aber auch in den anderen Cafés in Wien genießen!

Auf YouTube: https://youtu.be/f-QtfNhc8U8

HundertwasserhausDas Hundertwasserhaus ist ein einzigartiges Wohnhaus und eines der ersten Bauwerke, an dem Hundertwasser bei der Gestaltung beteiligt war. Das Haus kann leider nur von außen besichtigt werden. Die Kegelgasse ist in diesem Bereich eine kleine Fußgängerzone mit Bänken und einem Brunnen, also ideal, um das Gebäude aus der Nähe zu bewundern und Fotos zu machen. Wer eine andere Ansicht vom möchte, sollte in der Löwengasse gehen, von der man einen guten Blick auf die zweite Häuserfront hat.

Auf YouTube (Hundertwasserhaus & nahe gelegenes Museum im Kunsthaus): https://youtu.be/BkbieOCaDjM

PraterHier, im ehemaligen Jagdrevier der Habsburger, können Sie sich heute in Riesenrad und Achterbahn sowie bei Madame Tussauds die Zeit vertreiben, speisen oder einfach im Grünen relaxen:

Riesenrad
Von diesem Wahrzeichen Wiens kann man den Blick auf die Stadt (aus 64,75 Metern) genießen.
Madame Tussauds
Das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds ist eines der Highlights im Wiener Prater.
Planetarium Wien
Im Planetarium erwartet Besucher der modernste Sternenprojektor der Welt.
Prater
Rummelplatz für viele, Ort nostalgischer Träume für manche, grüne Oase für fast alle – und Standort des Riesenrads, eines der berühmtesten Wiener Wahrzeichen.
Pratermuseum
Das Museum zeigt die wechselvolle Geschichte des Praters.

Prater auf YouTube: https://youtu.be/Pe7StfsjtFw

Eine Runde mit dem Prater-Riesenrad:
https://www.youtube.com/watch?v=pKTSW3kr_cs

Schmetterlingshaus
>> zu den Bildern

Im Zentrum finden Sie eine einzigartige, tropische Oase der Ruhe und Entspannung: Das Schmetterlingshaus. In einem der herrlichsten Jugendstilgebäude der Welt betreten Sie eine phantastische Welt: Im Schmetterlinghaus können Sie das ganze Jahr über rund 500 frei lebende und fliegende Schmetterlinge bewundern – mit Wasserfällen und exotischen Pflanzen, nah an ihrem natürlichen Lebensraum.

Auf YouTube: https://youtu.be/CDhR6B-dyNM

Schloß SchönbrunnSchloß Schönbrunn ist führend unter den Sehenswürdigkeiten der österreichischen Hauptstadt. Seine Struktur wurde 1638 errichtet und infolge einer Belagerung durch türkische Truppen zerstört. Es wurde jedoch 1696 im österreichischen Barockstil wieder aufgebaut; der Bau wurde 1713 abgeschlossen. Das Schloss ist berühmt für seinen herrlichen Park, und die Hallen selbst sind so groß, dass es schwer fällt, sie an einem Tag zu umrunden. In den Gärten des Schlosses befindet sich das Palmenhaus.

Auf YouTube: https://youtu.be/OIiXru8r5fA

Haus des MeeresDer Haus des Meeres – Aqua Terra-Zoo – ist in einem ehemaligen Flakturm aus dem 2. Weltkrieg untergebracht und aufgrund seiner Höhe von knapp 50 m besonders auffällig. Allerdings würde von seinem äußeren Erscheinungsbild kaum jemand darauf schließen, dass auf mittlerweile 11 Geschossebenen und einer Fläche von ca. 5000 m² ein derart herrlich buntes und lebendiges Innenleben herrscht. Es tummeln sich über 10.000 Tiere, darunter Haie, Rochen, Fische aus Süß- und Salzwasser, aber auch verschiedene Äffchen, Reptilien, Vögel, und und und . . . im Haus des Meeres gibt es immer etwas Neues!

Auf YouTube: https://youtu.be/qMYa6FHsdRg

Geheimtipp Karmelitermarkt
>> zu den Bildern

Der Karmelitermarkt, einer der ältesten noch bestehenden Märkte Wiens, umfasst 80 Marktstände. Die Angebotspalette ist breit: Neben internationalen Käsespezialitäten kann man Obst, Gemüse und verschiedene Bioleckereien und diverse Milchprodukte kaufen. Freitags und samstags findet am Karmelitermarkt ein Bauernmarkt statt.

Auf YouTube: https://youtu.be/dszMMj532eQ

VolksgartenDer Volksgarten Wien ist ein wunderschöner zentraler Park und bietet sich dem Fußgänger zur Erholung an. Er beherbergt einen wunderschönen Rosengarten und plätschernde Brunnen abseits der Hektik der Stadt. Der weiße Theseustempel inmitten der wunderschön gestalteten Parklandschaft ist das ideale Fotomotiv.

Auf YouTube: https://youtu.be/ksXDmxQtLpE

Links:

Doku / Sehenswürdigkeiten Wien (WDR): https://youtu.be/OSioGErufOc
Doku „Grenzenlos“: https://youtu.be/13xZcSdtfAQ

Fiakerfahrt: https://youtu.be/5tGgx_5NAtg

Stadtrundfahrt: https://youtu.be/l1DEBtUSftQ

Wien von oben: http://www.foto-julius.at/wienaerial.html

Google Earth: >> zu Google Earth

Live Webcams Wien: >> zu den Webcams

Souvenirs: https://viennatouristinformation.com/shopping/souvenirs/

Anbei noch einige traditionelle Wiener Gerichte:
Wiener Schnitzel, Sachertorte, Wiener Apfelstrudel, Kaiserschmarrn, Palatschinken (Pfannkuchen), Rindsuppen (Einlagen Schöberl, Backerbsen, Frittaten, Lungenstrudel, Leberknödel, Grießnockerl), Klassischer Tafelspitz, Butterschnitzel, Zwiebelrostbraten, Schinkenfleckerl, Eiernockerln, Wiener Krustenschweinsbraten, Germknödel, Topfenstrudel (Quarkstrudel), Millirahmstrudel, Käsekrainer, Marillenknödel, Gulasch – und verschiedenen Kaffeespezialtiäten (Wiener Melange, Maria Theresianer).

Was liegt also näher, als gleich einmal ein solch typisches Gericht selbst zuzubereiten und zu genießen?

Wiener SchnitzelZum Rezept: https://m.essen-und-trinken.de/rezepte/36767-rzpt-das-echte-wiener-schnitzel

Und abends gehen wir dann noch satt und zufrieden auf ein Glas Wein beim Heurigen (als Heurigen bezeichnet man in Österreich die Lokalität, wo Wein ausgeschenkt wird)!

Damit kann ich nur sagen: Baba, tschüss! Und bis zum nächsten Mal 🙂