Du kannst aktuell nicht reisen, bist aber interessiert an bestimmten Orten / Ländern? Oder brauchst du vielleicht gerade eine kleine Auszeit vom Alltag? Wir versuchen, (von uns noch nicht bereisten) Zielen durch Infos, Bilder, Videos, Rezepte, Produkte etc. so nahe zu kommen, wie wir es „von hier aus“ können. Quellen sind vorwiegend das Internet, Reiseführer und Berichte. Fehler meinerseits natürlich möglich – falls dir also etwas auffällt, bitte Bescheid geben! Los geht’s:

Virtuelle Reise Nr. 20

Singapur: Das ist ein Insel- und Stadtstaat sowie der flächenmäßig kleinste Staat Südostasiens. Es ist eine/s der reichsten Länder / Städte weltweit und hat als Stadt die weltweit höchsten Lebenshaltungskosten. Der Stadtstaat zählt mit mehr als elf Millionen ausländischen Touristen im Jahr zu den zehn meistbesuchten Städten der Welt; gilt neben Hongkong als wichtigster Finanzplatz Asiens. Singapur ist ein multiethnischer Staat, in dem Chinesen, Malaien und Inder die größten Bevölkerungsteile ausmachen.

Land: Singapur, Einwohner: 5.500.000, Größe: 712,4 km², Währung: Singapur-Dollar.

Um die VR-Blogs optimal genießen zu können, empfehle ich, eine YouTube-Playlist mit allen Videos des Blogs (in der richtigen Reihenfolge) anzulegen und dann auf einem möglichst großen Bildschirm abzuspielen.

Die Lage: 
Der Inselstaat umfasst eine Hauptinsel, drei größere und 58 kleinere Inseln. Er liegt an der Südspitze der Malaiischen Halbinsel. Die Inseln sind der südlichste Ausläufer der Hinterindischen Halbinsel sowie des asiatischen Festlandes. Benachbarte Staaten sind Malaysia, Indonesien, Sumatra und die Riau-Inseln.

Lage: https://images.app.goo.gl/TF31PwG22zKtfuPE7
Sowie: https://images.app.goo.gl/QwWdtDoPNryZnBwG8
Ausführlichere Karten: http://www.orangesmile.com/reiseinfos/singapur-sg/ausfuhrliche-karten.htm

Zeitzone: https://www.zeitzonen.de/singapur.html

Das Klima: 
Das Klima ist tropisch-feucht und die Temperatur beträgt fast das ganze Jahr etwas mehr als 28 Grad Celsius. Von Oktober bis Februar sind die Temperaturen bedingt durch den Monsun etwas niedriger als im restlichen Jahr – bei stärkeren Niederschlägen.

Klimatabelle: >> Klimatabelle

Die Sprache: 
Singapur hat vier Amtssprachen: Chinesisch, Englisch, Malaiisch und Tamil. Im Geschäftsleben sowie als Verkehrssprache wird vor allem Englisch gebraucht – ebenso wie an einem Großteil der Schulen als Unterrichtssprache.

Kleiner Sprachführer Malaiisch: https://www.weltreisewortschatz.de/malaysisch/

Die Musikszene: 
Singapur hat eine Musikkultur, die von Rock und Pop bis zu Folk und Klassik reicht. Die unterschiedlichen Menschen mit ihren traditionellen Musikformen, den verschiedenen modernen Musikstilen erklären die musikalische Vielfalt. Es gibt eine urbane Musikszene und es ist ein Zentrum für Pop, Rock, Punk und andere Genres. Die Volksmusik umfasst die Musiktraditionen der chinesischen, malaiischen und tamilischen Bevölkerung. Singapur hat außerdem eine klassische westliche Musikszene.

Moderner Musikmix: https://youtu.be/2y9Henf4X-E
Singapur Chillout-Musikmix: https://youtu.be/y62cznynwDI
Traditionelle Musik & Tanz: https://youtu.be/uo17hiQstx4

Wer zum ersten Mal in Singapur ist, kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, denn die Stadt wirkt wie eine Welt aus der Zukunft. Lassen wir uns von einigen Sehenswürdigkeiten verzaubern:

Singapore Gardens by the BaySeltsame Gebilde, riesige Gewächshäuser, Licht- sowie Musikshows: Auf über 100 Hektar findet man hier exotische Pflanzen in außergewöhnlicher Landschaftsarchitektur. Besondere Attraktionen sind die beiden Gewächshäuser und die 50 Meter hohen „Bäume“: Bepflanzte Gebilde, die abends in verschiedenen Farben aufleuchten sowie mit Musik bespielt werden. Die Gardens by the Bay sind eine Parkanlage der Superlative. Im Gegensatz zu seinen Nachbarstaaten ist Singapur übrigens unglaublich sauber. Hier finden man weder in der MRT (U-Bahn) noch auf den Straßen auch nur einen Kaugummi oder Zigarettenstummel, denn hier drohen saftige Geldstrafen, wenn man z.B. in einer Menschenmenge raucht, in öffentlichen Verkehrsmitteln isst / trinkt oder Müll auf die Straße wirft.

Auf YouTube:
Tour Teil 1: https://youtu.be/6znbb3dQWE4
Teil 2: https://youtu.be/5iBqGDyOEV0
Teil 3: https://youtu.be/piKilitlggU

Streetfood-MärkteAm Günstigsten und Authentischsten isst man auf den vielen Streetfood-Märkten Singapurs. Von Insekten bis hin zu traditionellen malaiischen Gerichten findet man dort wirklich alles. Die Gerichte sind lecker, frisch zubereitet und günstig. Vor allem abends ist hier etwas los. In der Straße Clarke Quay am Singapore River kann man anschließend unter freiem Himmel in einer der Bars einen Cocktail genießen oder auch tanzen gehen.

Auf YouTube:
Street Food Tour: https://youtu.be/A-4ggTs_ztM

Marina Bay Sands Resort Zum Marina Bay Sands Ferienresort gehören nicht nur Hotels, sondern auch ein Casino sowie ein Einkaufszentrum, das so groß ist, dass man darin auf Kanälen in Gondeln herumfahren kann. Hier findet man auch gute Restaurants. Der berühmte Infinity-Pool befindet sich ganz oben: Die drei Hoteltürme mit je 191 Metern Höhe werden von einem spektakulären Dachgarten verbunden, von dem aus man die ganze Stadt überblicken kann; dies ist allerdings Hotelgästen vorbehalten. An vielen Ecken in Singapur wird übrigens Durian angeboten. Diese Nationalfrucht Singapurs ist eine große gelbe Frucht mit faserigem Fleisch – und enorm teuer: Eine ganze Durian hat in etwa den Wert von 3-5 Abendessen auf den Märkten. Aber an den meisten Orten ist die Frucht verboten, weil sie trotz des guten Geschmacks sehr streng riecht.

Auf YouTube:
Doku: https://youtu.be/HXK1qu0Fyc0

Chinatown etc. Bei der Gründung Singapurs dachte man noch, dass die verschiedenen Ethnien in eigenen Stadtvierteln untergebracht werden sollten: Daran erinnern heute Chinatown, Little India sowie Arab Street. Die Viertel mit den hübschen Häuschen, Shops und Restaurants sind echte Attraktionen. Ein ausgiebiger Bummel oder Spaziergang durch die Straßen dieser Viertel ist ein Muss! Auf den obigen Bildern sieht man (von oben) 2x Chinatown, Little India und Arab Street.

Auf YouTube:
Chinatown Walking Tour (lang): https://youtu.be/fWt0tjGqP08
Little India – Walking: https://youtu.be/WervqJGNxpM
Arab Street – Walking around: https://youtu.be/3YV0CJRePAU

Singapore Flyer Der beste und vielleicht romantischste Aussichtspunkt ist der Singapore Flyer – das zweitgrößte Riesenrad der Welt. In bis zu 165 Metern Höhe befinden sich die 28 Gondeln des Singapore Flyers. Hier kann man in einer Gondel mit anderen Fahrgästen den unglaublichen Panoramablick genießen – auf Wunsch auch ganz romantisch mit Champagner und Schokolade.

Auf YouTube: https://youtu.be/ZC1m0-OcbnA

Kolonialviertelund
weitere Bilder

Singapur war bis 1963 eine britische Kronkolonie; vorher lebten hier nur rund 20 malaiische Fischerfamilien. Die meisten alten Gebäude Singapurs stammen somit aus der britischen Kolonialzeit – und viele von ihnen sind auch heute noch gut erhalten. Das Kolonialviertel ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten und ein besonderes Erlebnis. Hier schlendert man nämlich mitten in Südostasien umgeben von spektakulären Wolkenkratzern in einem alten Viertel, das mit seinen britischen Gebäuden nur zu sehr an London erinnert. Ganz in der Nähe befindet sich das berühmte Raffles Hotel, das an den Gründer erinnert. Das noble Hotel überzeugt noch heute mit schöner Architektur und besonderem Ambiente.

Auf YouTube: https://youtu.be/7ywEb9lX3Fo

Hindu-Tempel Sri Mariamman In Chinatown: Der Tempel ist eines der ältesten Gebäude der Stadt, gilt als eines der nationalen Wahrzeichen und wird akribisch gepflegt. Highlight ist die Fassade, die mit unzähligen bunten Figuren verziert ist. Einen ganz besonderen Anblick bietet der Tempel außerdem nachts, wenn er von etlichen Lampen beleuchtet wird. Beim Betreten sollte man unbedingt darauf achten, die Schuhe auszuziehen und niemanden beim Gebet zu stören.

Auf YouTube: https://youtu.be/RGb1Aj79Vkw

Buddha Tooth Relic TempleEin weiterer Tempel in Chinatown! Betörender Räucherstäbchenduft umgibt den mehrstöckigen chinesischen Tempel, in welchem ein Zahn Buddhas aufbewahrt wird. Wer noch nie einen buddhistischen Tempel besucht hat, sollte unbedingt einen Blick in diesen prächtigen Tempel werfen: Eine Vielzahl goldglänzender Buddhas, Opfergabentische und etliche Gebetsräume machen ihn zu einem ganz besonderen Highlight.

Auf YouTube: https://youtu.be/qjZufJgpy0M

Zoo von Singapur Der Zoo von Singapur ist einer der berühmtesten und Welt. Das Besondere dort ist die einfallsreiche sowie artgerechte Haltung der Tiere. Sie leben hier fern von Gitterstäben in großen Freigehegen, die von ihrem natürlichen Lebensraum inspiriert sind. Es ist alles so offen und natürlich wie möglich, was das ganz besonderes Gefühl, den Tieren wirklich nah zu sein, auslöst. Hier kann es schon mal sein, dass man auf einem Spaziergang freilaufende Ziegen oder Affen auf den Wegen trifft. Ein besonderes Highlight ist die Nacht-Safari: Dabei fährt man nach Einbruch der Dunkelheit in kleinen Bahnen durch ein besonderes Gelände, in dem nachtaktive Tiere zu beobachten sind.

Auf YouTube: https://youtu.be/sOlyy9Bovv4

Botanischer GartenBereits 1859 gegründet, zählt er zu den berühmtesten in ganz Asien. Auf 74 Hektar findet man über 3.000 Arten exotischer Pflanzen. Sie sind verteilt auf verschiedene Themengärten, z.B. den Evolution oder den Ginger Garden. Besondere Highlights sind der Orchideengarten mit etwa 20.000 teils sehr seltenen Orchideen und ein etwa 5 Hektar großes Stück unberührten Regenwaldes. Die Singapore Botanic Gardens wurden in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Auf YouTube:
HD Experience: https://youtu.be/9BfoQQzdmZo
Orchideengarten im Bot. Garten: https://youtu.be/qH1XmBUWsUc

Insel SentosaDie Insel, die mit dem Festland verbunden ist, dient heute als DAS Freizeitzentrum. Es gibt Museen, Strände sowie unzählige Freizeitangebote wie die Multimediashow Songs of the Sea oder das Aquarium Underwater World Singapore. In Sportanlagen kann man Wellenreiten, in einem Lufttunnel fliegen – oder in den Universal Studios Singapur nach New York, Madagaskar oder ins alte Ägypten reisen. Obwohl Sentosa eine Insel ist, kann man sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, per Auto oder zu Fuß erreichen.

Lage der Insel:
https://www.pinterest.de/amp/pin/612630355537327219/

Auf YouTube:
Cable Car & Sentosa Island: https://youtu.be/Mw1I_UgDeYg
Top 10 to do in Sentosa: https://youtu.be/hyV6q6dDTZM

Das Essen in Singapur   Singapur ist auch ein Schmelztiegel der Küchen dieser Erde. Essen ist den Singapurern ausgesprochen wichtig. Nicht nur alle Küchen Asiens kann man hier kosten, sondern auch australische und europäische. Die Portionen sind meist kleiner als bei uns. Am Besten kann man die Vielfalt in den so genannten „Hawker Centres“ ausprobieren. Das ist eine Ansammlung kleiner Garküchen. Man findet sie im Untergeschoss aller großen Einkaufszentren – es gibt auch Essmärkte in jedem Viertel. Man kauft dort direkt beim Koch seine Mahlzeit, welche normalerweise auf einem Plastikteller serviert wird – Getränke verkauft ein gesonderter Stand. Neben chinesischer, indischer und malaiischer Küche hat Singapur noch einen ganz eigenen Stil: Die Peranakan-Küche. Gegründet von frühen Einwanderern vereint die Peranakan-Kultur chinesische mit malaiischen und europäischen Einflüssen und ist heute vor allem im Stadtteil Katong zu Hause. Sie hat außerdem einen eigenen Bau-, Wohn- und Kleidungsstil hervorgebracht. In Singapur ist es leicht möglich, für drei – oder auch 300 Dollar – zu essen.
Hier einige typische Gerichte:
Bah Kut Teh: Scharfe Kräutersuppe mit Schweinefleisch sowie Innereien, Pfeffer, Chili und Knoblauch. Es gibt sie auch zum Frühstück.
Bak Kwa: Die Scheiben aus Schweinefleisch, mit Honig gegrillt, sehen nicht appetitlich aus, obwohl sie es sind! Für Chinesen eine Delikatesse (nicht nur während des Neujahrsfestes).
Chai Tow Kway / Carrot Cake: Pfannkuchen mit Frühlingszwiebeln und süßer schwarzer Soße.
Char Kway Teow: Gebratene Nudeln mit süßer, schwarzer Sojasauce; dazu kommen chinesische Würstchen, Sojasprossen, Eier und Knoblauch.
Chicken Rice: Gekochtes Huhn mit verschiedenen Saucen. Kommt aus der chinesischen Provinz Hainan – und ist Singapurs Nationalgericht geworden.
Hokkien Mee: Gelbe Nudeln: Der Klassiker mit Schweinefleisch bzw. Tintenfisch und viel Gemüse.
Kaya Toast: Ein Frühstück: Toaststapel – dazwischen Butter und Kaya, eine Art Marmelade aus Kokosnuss, Ei, Zucker und Pandanusblättern. Dazu gibt es fast flüssiges Ei im Teller zum Tunken – und starken schwarzen Kaffee oder Tee.
Laksa: Dick und gelb sind die Nudeln dieser scharfen Suppe mit Huhn- oder Fischstückchen, Tofuwürfeln und Kokosmilch oder Tamarindensaft.
Nasi Lemak: Das klassische Frühstück aus in Kokosmilch gekochtem Klebreis, der in ein Bananenblatt gewickelt wird. Man isst es mit kleinen Sardinen und viel Chili.
Rojak: Salat aus Gurke, Ananas, Mango, gegrilltem Tofu, Tamarindensaft, frittierten Teigstücken, Garnelenpaste und gehackten Erdnüssen.
Roti Prata: Indischer Pfannkuchen mit unterschiedlicher Füllung, die aber meist vegetarisch ist. Mit Hammel- oder Huhnfüllung heißt der Pfannkuchen Murtabak. Wird meist mit Currysauce serviert.
Satay: Stücke von Huhn, Hammel, Rind oder Tintenfisch, in scharfe Gewürze eingelegt und gegrillt. Dazu gibt es Erdnusssauce, Gurke sowie rohe rote Zwiebeln.
Wanton Noodles: Eiernudelsuppe inklusive gekochter Teigtaschen, die mit Hackfleisch gefüllt sind.

Wir kochen heute: Singapur-Nudeln mit Crevetten
Zum Rezept: >> Singapur-Nudeln mit Crevetten

Und hinterher gibt‘s noch für alle ab 18 einen Cocktail:
Zum Rezept: >> Singapore Sling

Weitere Links:

Stadtrundgang: https://www.youtube.com/watch?v=EpG2J20vO1k
Stadtrundfahrt: https://youtu.be/0iVctnQn9sM

Doku „Grenzenlos“: https://youtu.be/xbOxb6qVF-Q
Reisedoku Singapur / Malaysia: https://youtu.be/MC36q6yyWvM

Souvenirs: https://www.gpsmycity.com/articles/76-travelers-guide-to-singapore-15-souvenirs-to-bring-home.html

Mochi sind zwar japanisch, zählen aber auch in Singapur zu den gängigen Süßigkeiten: https://www.inside-singapore.de/essen-trinken/snacks/

Falls du dir online etwas bestellst: Vorsicht wegen eventueller Zollgebühren!

Google Earth-Link: >> zu Google Earth

Webcam: https://www.youtube.com/watch?v=0OxrwzAuW1Q&feature=emb_rel_errAdditional one:

Das malaiische Pantun 

Nicht speziell Singapur, aber doch malaiisch. Und, wie ich finde, recht interessant! Das Pantun.
Dies ist eine ursprünglich mündlich vorgetragene Gedichtform in malaiischer Sprache. Schriftlich tauchen Pantuns erstmals im 16. Jahrhundert bzw. einer Legendensammlung im 17. / 18. Jahrhundert auf. In Frankreich, England und Deutschland wurden Pantune seit dem 19. Jahrhundert gedichtet. Bei dieser Form des Gedichts wiederholt sich jede Verszeile.
Form: Ein Pantun hat mindestens zwei Strophen – jede Strophe hat vier Zeilen – Zeile 2 und 4 einer Strophe werden zu Zeile 1 und Zeile 3 der nächsten Strophe –  Zeile 1 und Zeile 3 werden am Ende des Gedichts in der letzten Strophe wiederholt. Es kann reimend oder nicht reimend geschrieben werden!
Ich habe mich mal selbst daran versucht. Herausgekommen ist das Folgende:

Sehnsuchtsvolles Herz 

Sehnsucht ist in meinem Herz
Gespeist von meinen Träumen
Gespeist von meinem Weltenschmerz
Ich lasse sie in den Himmel schweben

Gespeist von meinen Träumen
Getragen von meinem fühlenden Herz
Ich lasse sie in den Himmel schweben
Ich lasse sie in die Welt hinaus

Getragen von meinem fühlenden Herz
Ich lasse sie ziehen in den Raum
Ich lasse sie in die Welt hinaus
Auf dass ihr Echo sich erfüllt

Ich lasse sie ziehen in den Raum
Sehnsucht ist in meinem Herz
Auf dass ihr Echo sich erfüllt
Gespeist von meinem Weltenschmerz

Mit einer Fotostrecke, die eine in Singapur lebende Freundin aufgenommen hat, schließe ich für heute.

Bis zum nächsten Mal – selamat tinggal – goodbye – auf Wiedersehen 🙂