Du kannst aktuell nicht reisen, bist aber interessiert an bestimmten Orten / Ländern? Oder brauchst du vielleicht gerade eine kleine Auszeit vom Alltag? Wir versuchen, (von uns noch nicht bereisten) Zielen durch Infos, Bilder, Videos, Rezepte, Produkte etc. so nahe zu kommen, wie wir es „von hier aus“ können. Quellen sind vorwiegend das Internet, Reiseführer und Berichte. Fehler meinerseits natürlich möglich – falls dir also etwas auffällt, bitte Bescheid geben! Los geht’s:

Virtuelle Reise Nr. 12

Hellas ist die Bezeichnung Griechenlands in der Antike. Bis 1500 v. Chr. war Hellas auch der Name einer Stadt bei Pharsalos, die von Hellen gegründet worden sein soll.
Griechenland ist ein Staat in Südosteuropa mit Tausenden Inseln im Ägäischen und Ionischen Meer. Er wird aufgrund seiner Wichtigkeit in der Antike als Wiege der westlichen Zivilisation bezeichnet. Die Hauptstadt Athen beherbergt einzigartige Wahrzeichen wie die Akropolis. Griechenland ist zudem ein bekanntes Reiseziel für Strandurlaube. Sandstrände, atemberaubende Natur und historische Orte machen die Faszination des Landes aus. Beliebt ist auch das Inselhopping, welches per Fähre, Speedboot oder Flugzeug erfolgt (alle größeren Inseln wie Kreta oder Korfu haben Flughäfen).

Lage ganz allgemein: https://images.app.goo.gl/xBhxSEFLqeA6ytHi7
Die griechischen Inseln en détail: https://images.app.goo.gl/To5tE8R3SaiZvWnSA
Detaillierte Griechenland-Karten: http://www.orangesmile.com/reiseinfos/griechenland/landerkarten.htm

Um die VR-Blogs optimal genießen zu können, empfehle ich, eine YouTube-Playlist mit allen Videos des Blogs (in der richtigen Reihenfolge) anzulegen und dann auf einem möglichst großen Bildschirm abzuspielen.

Zeitzone: https://www.zeitzonen.de/griechenland.html

Das Klima:
Hier herrscht mediterranes Klima: Heiße, trockene Sommer und feucht-milde Winter. In den Gebirgsregionen im Landesinneren und auf Kreta gibt es in den Wintermonaten Schnee, ansonsten liegen die Temperaturen selbst im Winter meist über 5 Grad. Im Sommer liegen die Temperaturen fast täglich über 30 Grad. Im Norden und Westen ist es niederschlagstechnisch feuchter als im Süden – und im Landesinneren kann es im Sommer schwere Gewitter geben. Für einen Badeurlaub eignen sich am Besten die Monate Juni bis September, für Stadtbesichtigungen besser das Frühjahr oder der Herbst.

Klimatabelle: >> zur Klimatabelle

Die griechische Schrift:
Wer kann sich nicht daran erinnern? Die griechischen Buchstaben haben uns durch die eine oder andere Mathe-Stunde in der Schule begleitet.

Doch woher stammt diese Schrift überhaupt?
Das griechische Alphabet ist die Schrift, in der die griechische Sprache seit dem 9. Jahrhundert v. Chr. geschrieben wird. Das Alphabet umfasst 24 Buchstaben, die ebenso wie im lateinischen Alphabet als Großbuchstaben und Kleinbuchstaben vorkommen. Die Schrift ist eine Weiterentwicklung der phönizischen Schrift. Sie war die erste Alphabetschrift und von ihr stammen u. a. das lateinische, das kyrillische und das koptische Alphabet ab.

Hier eine kleine Griechisch-Lektion: http://sprachen.chris-k.eu/griechisch-woerterbuch.php

Griechische Instrumentalmusik: https://youtu.be/7stDZplYXhw
Greek Love Song: https://youtu.be/jq87U4923Gc

Und weiter geht’s mit Sightseeing:

Hauptstadt ATHEN:

Akropolis und Parthenon Akropolis bedeutet Oberstadt – und es gibt sie nicht nur in Athen: In der Oberstadt findet man in vielen Städten historische Bauwerke sowie Burganlagen. In Athen ist es vor allem das Parthenon, das schon von Weitem sichtbar ist. Dieser Tempel ist der Stadtgöttin Pallas Athena Parthenos gewidmet und 2.500 Jahre alt. 500 Meter vom Parthenon entfernt befindet sich der Tempel des Zeus, der im zweiten Jahrhundert vor Christus erbaut wurde. Weiter sind Überreste des Erechteion, der Nike-Tempel und die Prophyläen, ein monumentaler Torbau, in der Akropolis.

Auf YouTube:
Walking to the Acropolis: https://youtu.be/hbl9rWUu-7U
4K-Luftansicht: https://youtu.be/yXAI1-zSYbs

Antiker Friedhof von KerameikosDieser Staatsfriedhof in Athen ist heute nur noch teilweise erhalten. Viele Gräber und Grabstätten wurden aber kopiert, sodass man einen authentischen Eindruck der früheren Grabstätten bekommt.

Auf YouTube: https://youtu.be/BwhukNGSOCs

Archäologisches Nationalmuseum
>> zu den Bildern

Insgesamt 11.000 Exponate umfasst die Sammlung des Archäologischen Nationalmuseums in Athen, die sich vor allem mit der griechischen Antike befasst. Allein in der Skulpturensammlung gibt es 900 Objekte – und auch beeindruckend ist die Vasen- und Kleinkunstsammlung mit 6.000 Objekten.

Auf YouTube: https://youtu.be/Pbg143fTJn4

Stadtrundfahrt Athen: >> zur Bustour
Komplette Doku Athen: https://www.youtube.com/watch?v=JW6f8I2MCPU

Insel SANTORIN:

Insel SantorinSantorin ist ein Archipel mit mehreren Inseln. Die Kykladen-Architektur der Häuser macht es zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Griechenlands – mit den bekannten weiß getünchten Häusern mit blauen Dächern. Am Beliebtesten sind die Orte Fira und Oia auf der Hauptinsel Thira (Santorin), wo die Häuser eng an der zerklüfteten Steilküste liegen und einen tollen Ausblick ermöglichen. Sehenswert sind auch die Strände aus rotem oder schwarzen Lavagestein.

Lage des Archipels: https://images.app.goo.gl/29zKu1WSpe6fqpMJ8

Auf YouTube:
Walk – Santorin: https://youtu.be/wyZqQ_aOFB0

Insel RHODOS:

GroßmeisterpalastEine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf der Insel Rhodos ist der Großmeisterpalast in Rhodos-Stadt. Hier wohnten einst die Ritter des Johanniterordens. Der Großmeisterpalast war das Machtzentrum des Ordens. Das heutige Gebäude ist großteils eine Rekonstruktion aus den 1930er-Jahren; das ursprüngliche stammt aus dem 14. Jahrhundert. Von diesem ist nur noch das Hauptportal erhalten.

Auf YouTube: https://youtu.be/R9ylJpkKAxw

Tal der Schmetterlingeund
>> weitere Bilder

Im Tal der Schmetterlinge auf Rhodos findet von Juni bis September ein einzigartiges Naturschauspiel statt: Es sitzen dann Tausende Schmetterlinge an den steil aufragenden Felswänden. Sie werden vermutlich vom Geruch des orientalischen Amberbaums angezogen, der sonst nur in Asien zu finden ist. Das fünf Kilometer lange Tal führt vorbei an Wasserfällen bis hinauf zum Kloster Kalopetra, welches ein toller Aussichtspunkt ist.

Auf YouTube: https://youtu.be/f-D7nCryN2E

Inselrundfahrt Rhodos: >> zum Mietwagen-Trip
Komplette Doku Rhodos: https://youtu.be/j_d1dwE1bBA

Insel KRETA:

Strand von VaiDer Sandstrand an der Ostküste von Kreta ist eine bekannte Sehenswürdigkeit. Er wird gesäumt von Dattelpalmen und ist etwa einen Kilometer lang.

Auf YouTube: https://youtu.be/4Ra6xUwYbjA

Knossos-Palast Der Palast von Knossos auf Kreta ist heute nur noch eine Ruine, zeigt aber dennoch, wie eindrucksvoll das Gebäude einmal gewesen sein muss. Ein Teil wurde auch wieder aufgebaut. Die ersten Bauten der Ruinenstadt stammen aus der Zeit um 2.000 vor Christus. Der Palast hatte bis zu fünf Stockwerke auf einer Fläche von 21.000 Quadratmetern und rund 800 Zimmer.

Auf YouTube: https://youtu.be/qSuqrm9u1CI

Inselrundgang Kreta: >> zum Spaziergang
Komplette Doku Kreta: https://www.youtube.com/watch?v=X_nGhooOHlo

Insel KORFU:

Insel KorfuDie Wahrzeichen der Insel Korfu sind der Aussichtspunkt Kanoni etwas außerhalb von Korfu-Stadt und die Mäuseinsel. Von oben gesehen soll diese an die Form einer Maus erinnern. Auf der Insel befindet sich eine alte Kapelle und am Fuße von Kanoni liegt das Kloster Vlacherna. Hier wohnen mittlerweile keine Mönche beziehungsweise Nonnen mehr. Es steht zur Besichtigung sowie zum Gebet offen.

Auf YouTube:
Kanoni Panorama: https://youtu.be/YAjz2I5mVsQ
Korfu-Stadt: https://youtu.be/m-hINm1VtO4

Inselrundfahrt Korfu: >> zur Inseltour
Komplette Doku Korfu: https://youtu.be/95uZ75Z6wtQ

Insel MYKONOS:

WindmühlenDie Windmühlen von Kato Mili liegen auf einer kleinen Landzunge am Rand von Mykonos-Stadt auf der Insel Mykonos.  Früher waren es zehn, heute sind von ihnen noch fünf erhalten. Bei Nummer sechs fehlen Dach sowie Windrad.

Auf YouTube: https://youtu.be/YFewXa7koWQ

Insel ZAKYNTHOS:

SchmugglerbuchtWas die Schmugglerbucht von Zakynthos auszeichnet, ist das alte, verrostete Schiffswrack, das hier von Schmugglern zurückgelassen wurde. Die Bucht ist an drei Seiten von steilen Felswänden umschlossen. Der eigentliche Name ist „Navagio Bucht“ und man erreicht sie nur mit dem Boot.

Auf YouTube:
Blick von oben: https://youtu.be/H84cj3376Dg
Bootsausflug direkt an den Strand: https://youtu.be/UBy1StCe_x8

SONSTIGE:

Kanal von KorinthDer (künstliche angelegte) Kanal von Korinth trennt das Festland von der Halbinsel Peloponnes. Er ist 6,3 Kilometer lang und 24 Meter breit. Seit 1893 verkürzt er den Weg für Schiffe um 325 Kilometer.

Auf YouTube:
Komplette Durchfahrt: https://youtu.be/cUCqQMkGaok

Vikos-SchluchtNatur und Einsamkeit bietet die Vikos-Schlucht auf dem Festland (unweit der albanischen Grenze). Sie ist 20 Kilometer lang und 1.000 Meter tief und wird vom Fluss Voidomatis durchströmt. Sie führt bis zum alten Kloster Paraskevi, welches bereits im 15. Jahrhundert direkt in die Felsen gebaut wurde.

Auf YouTube: https://youtu.be/JVxHQNq3hE4

Meteora-Klöster in KalambakaMitten in Griechenland findet man die Klöster von Kalambaka auf den Meteora-Felsen. Insgesamt sollen es einmal 24 gewesen sein, heute können sechs von ihnen besichtigt werden. Bis zu 500 Meter über dem Erdboden befinden sich die Klöster auf Felsen bzw. an Klippen. Sie wurden ab dem 14. Jahrhundert errichtet und zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Auf YouTube: https://youtu.be/xUMBzhTurJA

Die griechische Küche . . .
. . . wartet auf mit viel Gemüse, Kräutern, Oliven und Knoblauch. Auch hochwertiges Olivenöl, Schaf-, Ziegen-, Rind-, Lamm- oder Schweinefleisch gehören dazu. In Küstennähe wird mit Fisch und Meeresfrüchten gekocht. Beilagen sind Weißbrot, Kartoffeln, Reis oder Kritharaki (kleine Nudeln in Reisform).

Und wir machen heute: Griechischen Bauernsalat (keine Angst: Enthält keine Bauern – dafür aber viel Gemüse . . . 😉 )!
Zum Rezept: >> Griechischer Bauernsalat

Zum Nachtisch lieben die Griechen (und wir) zum Beispiel klassisch Joghurt mit Honig und Nüssen, siehe hier: >> Griechischer Joghurt mit Honig, Nüssen

Die Links:

Coole Souvenirs: >> Souvenirs über Etsy
Zum Beispiel auch: >> Evil Eye-Kette
Weitere Souvenirs / Produkte, die nach Griechenland riechen / schmecken:
>> Griechischer Naturweihrauch
>> Griechische Olivenölseife
>> Griechischer Bergtee
Außerdem: Handgefertigte Mode, Accessoires etc. direkt aus einer kleinen Manufaktur auf Kreta – hier zu beziehen:
https://klotho.com.gr/

Webcams: https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/ellada.html

Google Earth-Link: >> zum Google Earth-Link

Hier die Lage aller obigen Sehenswürdigkeiten auf einer Google Maps-Karte: https://maps.app.goo.gl/NApggpYZdkJJ6dmC6

Die griechische Geschichte und Mythologie warten mit recht spannenden Themen auf. Zwei Dinge, die mir mit am Besten gefallen, habe ich hier abschließend zusammengetragen:

Das Orakel von Delphi: https://de.wikipedia.org/wiki/Orakel_von_Delphi

Der Minotaurus: https://de.wikipedia.org/wiki/Minotauros

Und damit sage ich für heute wieder: Αντιο – „Adio“ – Auf Wiedersehen!