Du kannst aktuell nicht reisen, bist aber interessiert an bestimmten Orten / Ländern? Oder brauchst du vielleicht gerade eine kleine Auszeit vom Alltag? Wir versuchen, (von uns noch nicht bereisten) Zielen durch Infos, Bilder, Videos, Rezepte, Produkte etc. so nahe zu kommen, wie wir es „von hier aus“ können. Quellen sind vorwiegend das Internet, Reiseführer und Berichte. Fehler meinerseits natürlich möglich – falls dir also etwas auffällt, bitte Bescheid geben! Los geht’s:

Virtuelle Reise Nr. 14

Aloha und hallo!

Über 20 Reise-/Flugstunden Entfernung; grüne Hügel, Waikiki Beach, Honolulu, Israel Kamakawiwoʻole, Pearl Harbo(u)r, der Hula – heute nehmen wir das Archipel Hawaii unter die Lupe!

Hawaii . . .

. . . das ist eine Inselkette im Pazifischen Ozean und außerdem der 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Es ist benannt nach seiner größten Insel und gehört zum polynesischen Kulturraum, wobei Hawaii die nördliche Spitze des sogenannten polynesischen Dreiecks bildet. Der Beiname des US-Bundesstaates ist Aloha State. Hawaiis vielfältige Landschaften, ein ganzjährig warmes Klima und viele öffentliche Strände machen es zu einem beliebten Reiseziel. Durch seine Lage mitten im Pazifik wirken auf die Inselgruppe mit seiner eigenen polynesischen Kultur ostasiatische und auch nordamerikanische Einflüsse ein. Hawaii übt auf viele Menschen einen unglaublichen Reiz aus – und tatsächlich hat das Inselparadies nicht nur unberührte Natur und traumhaften Strände, sondern auch viel an Kultur und Tradition zu bieten.
Die Inselkette besteht aus acht Hauptinseln (von West nach Ost: Niʻihau, Kauaʻi, Oʻahu, Molokaʻi, Lānaʻi, Kahoʻolawe, Maui und Hawaii), auch als Southeastern oder Windward Islands bezeichnet, denen zahlreiche Offshore Islands vorgelagert sind. Nordwestlich der Hauptinseln liegen unbewohnte Inseln sowie Atolle – die Northwestern Hawaiʻian Islands oder auch Leeward Islands.

Lage: https://de.wikipedia.org/wiki/Hawaii#/media/File:Map_of_Hawaii_NA.png
Polynesisches Dreieck: https://de.wikipedia.org/wiki/Hawaii#/media/File:Polynesia-triangle.png

Um die VR-Blogs optimal genießen zu können, empfehle ich, eine YouTube-Playlist mit allen Videos des Blogs (in der richtigen Reihenfolge) anzulegen und dann auf einem möglichst großen Bildschirm abzuspielen.

Zeitzone (Honolulu): https://www.zeitzonen.de/usa/hawaii/honolulu.html

Das Klima:
Auf der Hawaii-Inselkette herrscht tropisch-warmes, immer feuchtes Klima. Auf der Insel Hawaii gibt es in höheren Lagen subpolares Klima, sonst liegen die Temperaturen auf der Inselkette stets zwischen etwa 22 – 29 °C. In den Bergen Mauna Kea und Mauna Loa Schnee fällt im Winter manchmal Schnee; generell verhindern angenehme Passatwinde zu große Hitze und zu hohe Luftfeuchtigkeit – und die Wassertemperatur des Pazifiks schwankt zwischen 24 °C – 27 °C. Niederschläge sind lokal sehr unterschiedlich – feucht wird es an vielen Orten Hawaiis im Winter.
Übrigens hat Hawaii nur zwei Jahreszeiten: Sommer (Mai bis Oktober) und Winter (November bis April).

Klimatabelle: https://images.app.goo.gl/DjvUKa7jBZeroV147

Anbei einige Infos zur Sprache und auch gleich ein kleiner Sprachführer: https://www.pacific-travel-house.com/blog/2015/02/hawaiianisch-mit-sprachfuehrer/

Musikalisch geht’s weiter:

Hawaiianische Relax-Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=BbXuR7AXTvI&list=RDZ1o7QO9rjHs&index=4

„Somewhere over the rainbow“ von Israel Kamakawiwoʻole:
https://www.youtube.com/watch?v=V1bFr2SWP1I

Sowie die Waikiki Beach Bombers:
https://www.youtube.com/watch?v=3RumOOQgJhU

Wir schauen uns natürlich einige Sehenswürdigkeiten an:

Insel OahuSie ist die drittgrößte der Inseln und besteht aus zwei Vulkanen: Dem Wai’ane und dem Ko’olau, die miteinander verbunden sind (durch einen Bergsattel). Außerdem beheimatet sie Honolulu, die Hauptstadt von Hawaii, sowie weitere tolle Sehenswürdigkeiten.

Auf YouTube:
Vierstündige Tour mit dem Auto durch die Straßen Oahus (mit Relax-Musik): https://youtu.be/KmntziBBTrg
Travel-Guide Oahu: https://youtu.be/NnHHv1Q8qy8

Manoa-Wasserfälle (Insel Oahu)
In den hawaiianischen Tropen gibt es viele seltene Pflanzen mit teils wunderschönen Blüten. Auf Oahu gibt es weder giftige Spinnen noch Schlangen – aufgrund der großen Entfernung zum nächsten Kontinent. Durch den Dschungel führt ein 1,5 km langer Pfad direkt zum Wasserfall, der eine Höhe von 46 m hat.

Auf YouTube:
Manoa Falls Trail: https://youtu.be/-9z8hSV6XyI

Polynesian Cultural Center (Insel Oahu)Das Polynesian Cultural Center ist sowohl Freilichtmuseum als auch Vergnügungspark. In sieben nachgebauten Südseedörfern ist die Kultur der Inseln dargestellt und Besucher können Hawaii hautnah erleben – fernab von den sonst üblichen touristischen Unterhaltungsshows.

Auf YouTube:
Tour durch das Polynesian Cultural Center: https://youtu.be/e2O2KjZ3E04

Aloha Tower (Insel Oahu)Das Wahrzeichen von Honolulu ist der 1926 erbaute Aloha Tower. In den 20er- und 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden hier an- und ablegende Schiffe mit Hulatanz und den berühmten Blumenketten begrüßt und verabschiedet.

Auf YouTube:
Virtual Walk: https://youtu.be/dC3wN-y17Fo

Waikiki Beach (Insel Oahu)
Er ist einer der berühmtesten Strände der Welt. Hier, am Waikiki Beach, ist so gut wie alles möglich: Entspannen, Schnorcheln, Surfen usw. Das Wellenreiten wurde in Waikiki Beach erfunden – und ist seit 2013 offiziell Schulsport auf Hawaii!

Auf YouTube:
In 4K: https://youtu.be/XAZIC6RlSXs

Diamond Head Crater (Insel Oahu)Der Diamond Head Crater Le’ahi ist das Wahrzeichen von Honolulu. Er thront am östlichen Ende über Waikiki Beach. Der durch die Kraterwand gegrabene Tunnel führt direkt zu einem kleinen Parkplatz. Nach steilem Aufstieg am Kraterrand angekommen, gibt es als Belohnung eine atemberaubende Aussicht über Honolulu und Waikiki Beach.

Auf YouTube:
Hiking Diamond Head Crater: https://youtu.be/-oJNcS5EWS8

Iolani Palace (Insel Oahu)Der Iolani Palace ist die ehemalige Residenz der hawaiianischen Monarchen. Der Downtown Honolulu gelegene Palast wurde im 19. Jahrhundert von den letzten Monarchen des Königreichs Hawaii bewohnt. Diese waren König Kalakaua mit Schwester und seine Nachfolgerin, Königin Liliuokalani. Der Palast war das erste Haus auf Hawaii, das mit elektrischem Licht, Telefon und Toilettenspülung ausgestattet wurde. Im Untergeschoss sind noch die Insignien der Könige sowie Schwerter, Juwelen und Kronen zu bewundern.

Auf YouTube:
Iolani Palace: https://youtu.be/wTtXEdBIMag

Valley of the Temples (Insel Oahu)
>> zu den Bildern

Der Valley of the Temples Memorial Park liegt am Fuß des Ko’olau Mountain. Das Highlight ist ein japanischer Tempel, bei dessen Bau im Jahr 1968 die Handwerker nicht einen einzigen Nagel verwendet haben. Er stellt eine Erinnerung an die vor mehr als 100 Jahren eingewanderten Japaner dar. Wer möchte, kann mit einem Holzschlegel die heilige Bronzeglocke erklingen lassen. Im Inneren des Tempels befindet sich ein riesiger vergoldeter Buddha.

Auf YouTube:
Walk Around: https://youtu.be/Vs2r_kKU5DA

Pearl Harbor (Insel Oahu) Der ehemalige Hafenstützpunkt der USA im Zweiten Weltkrieg ist heute ein Memorial und Nationalpark; in mehreren Museumsräumen ist seine Geschichte dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt ist natürlich der Überfall der Japaner auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941. An diesem Tag wurde auch das dort liegende Schlachtschiff USS Arizona versenkt –  und noch heute ist es die letzte Ruhestätte für 1102 Besatzungsmitglieder. Quer über dem in 12 Metern Tiefe befindlichen Wrack wurde ein langes weißes Gebäude als Gedenkstätte errichtet.

Auf YouTube:
USS Arizona Memorial: https://youtu.be/Rg-s5x_yJK4

Insel Hawaii (Big Island)Hawaii heißt im Volksmund auch Big Island. Auf dieser Insel gibt es aktive Vulkane: Der Kilauea ist seit 1983 pausenlos aktiv und spuckt Lava, welche ober- und unterirdisch bis ins Meer fließt, was ein tolles Schauspiel bietet. Sie erstarrt dort und verändert ständig die Umrisse der Insel. Der Vulkan ist neben anderen Teil des Hawaii-Volcanoes-Nationalparks und der Ort für die Ureinwohner heilig – er stellt die Heimat der Feuergöttin Pele dar.

Auf YouTube:
Exploring Big Island: https://youtu.be/WvM1t7u7I4I

Insel Maui

Maui, auch „The Valley Isle“ genannt, ist die zweitgrößte Insel Hawaiis. Durch Erosion ist eine flache Landbrücke zwischen den Vulkangebirgen Mauna Kahalawai, West Maui Mountains und Haleakala entstanden, die zu diesem Namen führte.

Auf YouTube:
Maui Travel Guide: https://youtu.be/NUnC7QT1GwE

Haleakala Nationalpark (Insel Maui)Im Haleakala Nationalpark können Touristen eine unberührte Vulkanlandschaft bewundern. Der Haleakala-Krater ist die höchste Erhebung auf der Insel Maui. Er ist 4 km breit und 12 km lang und wartet mit frostigen Temperaturen auf seine Besucher, wenn sie sich frühmorgens auf den Weg machen.

Auf YouTube:
Driving to Haleakala Summit: https://youtu.be/Np8JAADVpKI

Little Beach (Insel Maui)
>> zu den Bildern

Little Beach ist ein Eldorado für Nudisten sowie Hippies und wird nirgends offiziell ausgewiesen. Schon am frühen Nachmittag treffen sich an diesem Geheimtipp Hippies und alle, die das Strandleben genießen möchten – und musizieren und trommeln gemeinsam.

Auf YouTube:
Enjoying Little Beach: https://youtu.be/ks07j8p1iTU

Lahaina (Insel Maui)
>> zu den Bildern

Lahaina bedeutet gnadenlose Sonne – und die Stadt ist ein alter Walfang- und Plantagenort. Im Ortszentrum befindet sich ein 150 Jahre alter Banyanbaum. In alten Walfängerkneipen gibt es traditionelle Gerichte und Meerblick und der belebte Hafen ist Ausgangspunkt für Walbeobachtungstouren, denn jedes Jahr kommen tausende Buckelwale in das lauwarme Wasser um Maui.

Auf YouTube:
Lahaiana: https://youtu.be/lxtwOaWj_2Y

Insel MolokaiDie Insel Molokai, auch „The friendly Island“ genannt, gehört sowohl zum Maui- wie auch zum Kalawao-County. Dort befindet sich das Lepradorf von Pater Damian de Veuster, das nur über einen Eseltrampelpfad erreichbar ist. Ebenfalls auf Molokai findet sich die Geburtstätte der Hulagöttin Laka.

Auf YouTube:
Explore Molokai: https://youtu.be/Q-v5qOnfdW4

Außerdem: Der HulaDer Hula ist ein hawaiianischer Tanz und verwandt mit den Tanzformen anderer polynesischer Völker, hat aber eine eigenständige Entwicklung durchlebt. Manche Schrittfiguren folgen dem Takt der Musik oder dem des (Sprech-) Gesanges – mit anderen Körperteilen wird eine Geschichte erzählt. Der erzählende Charakter des Hula eignet ihn für verschiedene Zwecke (Kulttanz, Bewahrung von Überlieferungen, in verschiedenen sozialen Zusammenhängen – oder einfach zur Unterhaltung). Die Bedeutung des Hula kann man am Besten so beschreiben: „Hula is the language of the heart and therefore the heartbeat of the Hawaiian people“ („Hula ist die Sprache des Herzens und daher der Herzschlag des hawaiischen Volkes“).

Und hier sehen wir uns gleich mal eine Darbietung an: https://youtu.be/QMD1hYuAL40

Die hawaiianische KücheDie hawaiianische Küche unterscheidet sich zum Teil stark von der amerikanischen Küche, da sie von den Küchen der anderen Pazifischen Inseln, aber auch von Japan beeinflusst wurde. Da viele Rezepte ganz bestimmter Zutaten bedürfen, die hier bei uns absolut nicht erhältlich sind, weil es sich um Frischware handelt, können nicht alle Rezepte von uns zu Hause nachgekocht werden. Bei den Fischrezepten ist es möglich, auf andere Fischsorten auszuweichen. Ich habe uns aber etwas „hier Kochbares“ herausgesucht, das sich gut anhört – und hoffentlich genauso schmeckt!

Wir kochen heute: Kokos-Ingwer-Karottensuppe
Zum Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/139081060091353/Hawaiianische-Kokos-Ingwer-Karottensuppe.html

Die weiteren hilfreichen Links:

Google Earth (Honolulu): >> zu Google Earth

Hier die Lage aller obigen Sehenswürdigkeiten auf einer Google Maps-Karte: https://maps.app.goo.gl/z5sNWK6ZLCm5xV7W6

Dokus:
„Grenzenlos“ 1: https://youtu.be/eELmWX0bxy4
„Grenzenlos“ 2: https://youtu.be/ACk_Oq489-I

Webcams: https://www.webcamtaxi.com/en/usa/hawaii.html

Souvenirs z.B. hier: https://www.hawaii-store.de
Weitere Infos zu Souvenirs: https://www.christineabroad.com/hawaii-souvenirs/

Mit vier schönen Bildern verabschiede ich mich für heute wieder!

A hui hou – Auf Wiedersehen 🙂