Du kannst aktuell nicht reisen, bist aber interessiert an bestimmten Orten / Ländern? Oder brauchst du vielleicht gerade eine kleine Auszeit vom Alltag? Wir versuchen, (von uns noch nicht bereisten) Zielen durch Infos, Bilder, Videos, Rezepte, Produkte etc. so nahe zu kommen, wie wir es „von hier aus“ können. Quellen sind vorwiegend das Internet, Reiseführer und Berichte. Fehler meinerseits natürlich möglich – falls dir also etwas auffällt, bitte Bescheid geben! Los geht’s:

Virtuelle Reise Nr. 1

Salam Alekum!

Marrakesch ist die ehemalige Hauptstadt des marokkanischen Reiches, wichtiges Wirtschaftszentrum mit vielen Moscheen, Palästen und Gärten und einer von Mauern umgebenen mittelalterlichen Medina (Innenstadt) aus der Berberzeit. Zwischen ihren labyrinthischen Gassen finden sich geschäftige Souks (Märkte), auf denen Kleidung, Töpferei und Schmuck angeboten werden. Das Minarett der Koutoubia-Moschee, dem Wahrzeichen der Stadt, ist kilometerweit zu sehen . . .

Noch kurz zum Virtuellen Reisen: 

Welche Möglichkeiten gibt es? 

Blogs, Google Street View und Webcams nutzen – „Malediven vom Sofa aus“:
>> VR mit Blogs, Google Street View und Webcams

Mit einer VR-Brille kann man – je nach Modell – 2D-, 3D- und 360 Grad-Videos auf PC, TV oder Smartphone ansehen.

Eintauchen mit VR-Brillen und Google Earth:
>> VR mit VR-Brillen und Google Earth

VR-Brillen plus YouTube verwenden:
>> VR mit VR-Brillen und YouTube

Um meine VR-Blogs optimal genießen zu können, empfehle ich, eine YouTube-Playlist mit allen Videos des Blogs (in der richtigen Reihenfolge) anzulegen und dann auf einem möglichst großen Bildschirm abzuspielen.

Und damit kehren wir auch schon wieder zum Thema Marrakesch zurück:

Stadtkarten:
http://www.orangesmile.com/reiseinfos/marrakesch/index.htm

Lage Marokko: https://images.app.goo.gl/xgpgdEVqMqNuyvMf8
Lage Marrakesch in Marokko: https://images.app.goo.gl/4XcGrRryQBrJffAVA

Zeitzone: https://www.zeitzonen.de/marokko/marrakech-tensift-al-haouz/marrakesch.html

Sprache in Marrakesch: 
Die marokkanische Sprache hat ihren Ursprung im Arabischen – sie wird auch „Neuarabisch“ genannt. Die Hälfte der Bevölkerung beherrscht einen der unterschiedlichen Berberdialekte und von den europäischen Sprachen ist Französisch am Bedeutendsten. In den Souks kann man sich darauf einstellen, dass man in seiner eigenen Landessprache angesprochen und begrüßt wird – egal, wo man herkommt!

Hier ein kleiner Sprachführer: https://www.weltreisewortschatz.de/marokkanisch/

Klima:
Aufgrund seiner durch das Hohe Atlasgebirge geschützten Lage herrscht in und um Marrakesch wegen dem nur noch minderen Einfluss des Atlantischen Ozeans ein gemäßigtes Klima. Durch seine Lage im Landesinneren ist es dort vor allem in den Sommermonaten wesentlich wärmer als im Norden Marokkos sowie den Küstenregionen. Ganzjährlich weht ein leichter Wind vom Atlantischen Ozean.

Klimatabelle: https://images.app.goo.gl/KhDJV7Hs5ecQUbRw9

Landestypische Musik:
https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kVyURlran7eXXXKa7Z5MHsqDjgup2QO-k&feature=shared

Sightseeing:

Flughafen Marrakesch-Menara

Marrakesch-Menara (RAF) wurde aufwendig erneuert und 2016 eröffnete der neue Terminal. Jedes Jahr starten und landen dort vier Millionen Fluggäste. Das Gebäude mit einer wabenartigen Struktur stammt von den Schweizer Architekten E2A.

Auf YouTube:
Flughafen Marrakesch-Menara:
https://youtu.be/L63Mg_rl4x8
Landung in Marrakesch-Menara:
https://youtu.be/dWufxhv46m8?feature=shared

Stadttor Bab Agnaou
>> zu den Bildern

Das Stadttor stammt aus dem 12. Jh. und ist einer der Zugänge in das einstige Sultansareal, heute Kasbahviertel genannt, das sich südlich an den El Badi-Palast anschließt. Als einziges Stadttor des Viertels ist es bis heute sehr gut erhalten. Reiche Ornamente spannen sich über zwei wunderschöne Hufeisenbögen.

Auf YouTube:
https://youtu.be/22R47FAPiIU

El Badi-Palast
>> zu den Bildern

Es war Sultan Ahmed el-Mansour, der zwischen 1578 und 1608 einen Palast von unglaublicher Schönheit und Größe erbauen ließ. Er nannte seinen Palast El Badi, „der Unvergleichliche“. Handbemalte Kacheln zierten Wände, kunstvolle Mosaike Fußböden und geschnitzte Verzierungen aus Zedernholz Decken und Fensterstürze. Man kann diese unvorstellbare Pracht nur noch erahnen, denn der Palast El-Badi existierte nur knapp 100 Jahre. Der Alaouiten-Herrscher Moulay Ismail wollte seine Residenz nicht in Marrakesch haben. Er ließ sich einen Palast in Meknes bauen und nutzte als Steinbruch den El Badi-Palast. Alles, was übrig blieb, sind die Außenmauern aus Lehm.

Auf YouTube:
https://youtu.be/10SjOo3AfHQ

Menara-GärtenDie Menara-Gärten bilden einen öffentlichen Stadtpark in Marrakesch. Sie wurden von den Almohaden, einer Berberdynastie, im 12. Jh. (als Olivenplantage) angelegt. Für diese Aufgabe brauchte es ein Bewässerungssystem – und deshalb führt ein verzweigtes Kanalsystem von einem See im Zentrum der Gartenanlage bis in jeden Winkel, sodass überall immer genug Wasser zur Verfügung steht. 1985 wurden die Gärten zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Auf YouTube:
https://youtu.be/iB8kAYbqeZU

Basar (Souk)Die üblichste Form des Souk ist der einmal wöchentlich stattfindende Markt, in der Stadt der tägliche Souk. Auf dem Land ist der Souk ein soziales Erlebnis. Die Händler sind räumlich nach Waren und Gewerben geteilt. Früher befanden sich die „reinen Gewerbe“ (Stoffhändler, Lebensmittelhändler) im Zentrum; am Rand die „unreinen Gewerbe“ (Metzger, Schmiede, Geschichtenerzähler, Schlangenbeschwörer, Zahnhändler, Barden, Geldleiher, Prostituierte, Trödelhändler, Liebesdrogenhändler etc.).

Auf YouTube:
https://youtu.be/1e37qWLCc94?feature=shared

Bahia-PalastFür den Großwesir Si Moussa wurde 1867 in Marrakesch ein prachtvoller, riesiger Palast erbaut. In den folgenden Jahren erweiterte der Sohn des Wesirs den Palast noch um ein türkisches Bad. Außerdem ließ er innerhalb der Palastmauern eine Moschee erbauen und einen idyllischen Garten anlegen. Er nannte die Anlage Bahia Palace, „Die Glanzvolle“.

Auf YouTube:
https://youtu.be/w6B-LIOGVh8

Jardin MajorelleJacques Majorelle, französischer Maler, kam 1919  nach Marrokko, das früher ein beliebtes Ziel für Künstler und Intellektuelle war. 1924 begann er, einen Garten anzulegen und sein Haus zu erbauen. Als Inspiration dienten ihm Marrakeschs Paläste. 1931 ließ er das blaue Atelier entwerfen: Das kräftige Kobaltblau, in dem er die Fassaden gestrichen ist, wird noch heute Majorelle-Blau genannt.

Auf YouTube:
https://youtu.be/PBduOC3MEYA

Djeema El FnaGrößtes Freiluftrestaurant des Landes, Herz der Stadt, einer der aufregendsten sowie lautesten Plätze der Welt. Wie lange der Platz schon das Zentrum von Marrakesch ist, weiß keiner genau. Vielleicht gab es den Djemaa El Fna schon vor 1.000 Jahren, vielleicht aber auch erst später. Es gibt Dokumente, die zeigen, dass der Platz Treffpunkt der Einwohner von Marrakesch war. Hier wurde gehandelt, Ehen wurden hier besiegelt. Wer zum Arzt musste, ging dorthin – und Beduinen aus der Wüste kamen zum Platz, um Kamele zu kaufen bzw. verkaufen.

Auf YouTube:
https://youtu.be/CFQc7ASWp_8

Koubba Almoravid
>> zu den Bildern

Das Haus gehörte früher zu einer Almoraviden-Moschee. Wahrscheinlich reinigten sich hier die Gläubigen vor dem Beten. Reste einer Wasserversorgung blieben erhalten. Neben Brunnen waren seinerzeit auch Toiletten und Duschen in diesem Haus untergebracht. Im Zentrum befand sich ein rechteckiges Bassin, auch ein großer Gebetsraum gehörte zum Haus.

Auf YouTube:
https://youtu.be/1w1ErAE4tfY

Koutoubia-MoscheeSie ist die größte Moschee Marrakeschs und eine bekannte  Sehenswürdigkeiten. Die Moschee wurde im 12. Jh. gebaut. Übersetzt bedeutet ihr Name „Moschee des Buchhandels“.

Auf YouTube:
Koutoubia-Moschee:
https://youtu.be/F_SlKEiVQb8
Der Gebetsruf eines Muezzin in Marrakesch
(ertönt 5x täglich, 7 Tage die Woche):
https://youtu.be/ZzqpYDpY3r4

Typisches Riad (Stadthaus) in der Medina (Innenstadt)Riads sind Stadthäuser, deren Mauern den Blick auf ihr geschmackvolles Innen versperren. Das Zentrum bildet ein prächtiger Patio, häufig von aufwendigen Verzierungen, Wasserbecken und vielen Pflanzen geschmückt. Um den Innenhof herum befinden sich Gästezimmer. Auf dem Dach ist meist außerdem eine Terrasse mit Sitzgelegenheiten. Manche Häuser verfügen über kleine Pools und Hammams.

Auf YouTube:
https://youtu.be/gYyCREIw6x0?feature=shared

Marrakesch-Bahnhof
>> zu den Bildern

Der neue Bahnhof von Marrakesch wurde im Jahre 2008 eröffnet und befindet sich im Stadtteil Gueliz. In der Nähe gibt es Cafés, Restaurants, Internet-Cafés und Hotels. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind in ca. 20 Min.von dort aus zu Fuß zu erreichen. Taxis und Busse fahren natürlich auch vom Bahnhof aus in jedes Viertel und zum Flughafen.

Auf YouTube:
https://youtu.be/Qba8uSGfTiY

Ehemalige Koranschule Medersa Ben YoussefDie Medersa Ben Youssef wurde wahrscheinlich bereits Anfang des 14. Jh. gegründet. Experten vermuten, dass nur dieser Zeitraum in Frage kommt. Als Gründer wird der marokkanische Herrscher Abou el Hassan angegeben, der für seine prachtvollen Bauten bekannt war. Ihr prachtvolles Aussehen bekam die Koranschule aber erst 1570, als der Saadier Abdallah El Ghali die Medersa Ben Youssef zur größten islamischen Hochschule für Theologie der ganzen damals bekannten arabischen Welt ausbaute.

Auf YouTube:
https://youtu.be/v8c4eGZ6bqQ

Saadier-Gräber
>> zu den Bildern

Die Gräber der Saadier, aus dem sechzehnten Jh. stammend, wurden erst 1917 entdeckt, nachdem man sie unter dem Alewiden-Herrscher Mulay Ismail hinter hohen Mauern dem Vergessen der Dynastie preisgegeben hatte. Die Saadier machten Marrakesch 1554 zu ihrer Residenz. Die Gräber wurden von Ahmed El-Mansour, dem zweiten Sultan der Familie der Saadier, für die Nachkommen des Propheten angelegt.

Auf YouTube:
https://youtu.be/15pNyZQlJ5A

Einige gelungene Youtube-Videos lassen noch weiter eintauchen:

Rundgang durch Marrakesch:
https://youtu.be/cYEW3sjXZhY?feature=shared

Reportage / Sehenswürdigkeiten / Hotels:
https://www.youtube.com/watch?v=LIs0E47VZSA

Doku „Grenzenlos“:
https://youtu.be/ZxvjL_O_NsI

Google Earth-Link:
>> zu Google Earth

Live Webcam:
>> zu den Webcams

Die marokkanische Küche 

Wir kochen heute: Eine Kichererbsen-Tajine!

Anbei das Rezept: https://www.maggi.de/rezepte/gemuese/kichererbsen-tajine-marrakesch

Unten mein Ergebnis. Habe stückige Dosentomaten statt frischer Tomaten genommen, was dem Ganzen einen noch stärkeren saucenartigen Charakter verlieh. Die Aprikosen fallen allerdings nicht wirklich ins Gewicht – meiner Meinung nach kann man sie getrost weglassen.

Marrakesch-Produkte:
– Rahima Körperbutter
– Marokkanischer Minztee
Witzig: Es gibt Websites / Apps wie www.mypostcard.com , über die man Postkarten aussuchen, beschriften und an eine gewünschte Person versenden lassen kann. Auch Postkarten von bestimmten Reisezielen – wie ein echter Reisender.

Ich hoffe, der Artikel und die Videos haben dir gefallen!

Mir hat es auf alle Fälle Spaß gemacht und ich hoffe, die virtuelle Reisewelt wird noch sehr viel umfangreicher 🙂